Jubiläum: 20 Jahre Hoigarta beim Kulturkreis Haunstetten: „singa – musiziera – Gschichtla erzähla“

Stubenmusi Haunstetten (erste von rechts: Regina Tobias)

Diesmal war es ein ganz besonderer Hoigarta: Das zwanzigjährige Jubiläum, d.h. seit September 1999 veranstaltet der Kulturkreis Haunstetten e.V. einen Volksmusik-abend mit Gruppen traditioneller Live-Volksmusik..
„Seit 20 Jahren liegt die Vorbereitung, Auswahl der Gruppen sowie die Moderation des Abends in der Verantwortung unseres Vorstandsmitglieds Regina Tobias“, betont Vorsitzende Jutta Goßner in ihrer Laudatio zu Beginn des Jubiläums-Hoigarta im Sportheim des FC Haunstetten, „Und wir machen weiter, denn es ist ja alles da, was dazu nötig ist: das große Interesse der Besucher*innen, engagierte Mitwirkende und eine engagierte Organisatorin.“
Dabei waren diesmal: DreisammaMusi, Stubenmusi Haunstetten, Rue Lucet (siehe Fotodatei), Lechau Musi, Gersthofer Stubenmusik, Boarischer Saitenklang (siehe Fotodatei), Gesangsduo Miller, Geschichtla-Erzählerin Luise Miller.
Wenn man die Jahre seit 1999 zusammenrechnet, sind es sicher über 40 Gruppen, die sich der traditionellen Volksmusik verschrieben haben, denen der Kulturkreis Haunstetten mit Regina Tobias ein Forum bietet und den immer sehr zahlreichen Besucher*innen den Genuss traditioneller Volksmusik ermöglicht.
Vor 20 Jahren, beim ersten Hoigarta im September 1999 waren u.a. dabei: die Singgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft, der Haunstetter Dreigesang, Stub`nmusi D`Lechauerinnen, die Stubenmusik der Naturfreunde.
Alle Gruppen spielen seit 20 Jahren ohne Honorar und Gage!

pm Kulturkreis Haunstetten