Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Göggingen

Von links: Dr.Florian Freund (Vorstand), Roland Eckert, Peter Kapsegger (beide 40 Jahre), Horst Sattler (65 Jahre), Susi Knüttel (40 Jahre), Centa Böhm (70 Jahre), Renate Weichert (40 Jahre), Klaus-Eßer-Luber (Vorstand), Trudl Müller (40Jahre), Simon Müller (60 Jahre),Centa Scheffler (50 Jahre), Günther Eberle (25 Jahre, Peter Weichert ( 50 Jahre), Toni und Traudl Paulus (beide 50 Jahre), Bernd Langenwalter (Vorstand) und Herbert Götz (Ehrenvorsitzender ); Vorne liegend das neue Ehrenmitglied Franz Straub. Foto: Naturfreunde Göggingen

Naturfreundehaus „Schönblick“ im Allgäu eine große Herausforderung

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Göggingen im Gögginger Schützenheim ließen die Verantwortlichen das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren.  Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Vorsitzenden  Peter Hopf im November waren es seine beiden Stellvertreter Bernd Langenwalter und Dr. Florian Freund, die  über das abgelaufene Vereinsjahr  durchwegs Positives zu  berichten hatten. Mit knapp 230 Mitgliedern war die Mitgliederzahl leicht rückläufig.
Kassiererin Christine Neugebauer konnte  von einer soliden Finanzgrundlage berichten, musste aber darauf hinweisen, in den kommenden Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit des vereinseigenen Berghauses „Schönblick“ in Thalkirchdorf/Allgäu zu werfen.
Diesen sorgenvollen Blick in die Zukunft untermauerte Hüttenreferent Roland Eckert mit dem Hinweis, dass die Belegung im abgelaufenen Jahr zwar stabil war, die Ausgaben durch die Einnahmen aber nicht mehr gedeckt werden konnten.  Mit einer Werbekampagne sollen verstärkt  nicht nur Besuchergruppen, sondern auch Familien mit Kindern, vor allem aus der Region zu einem Kurz- oder Wochenaufenthalt animiert werden, damit das vereinseigene Naturfreundehaus mit seinen 36 Betten künftig optimal ausgelastet werden kann. Dazu soll auch die noch in diesem Jahr geplante komplette Modernisierung  der Küche beitragen.
Aus den Berichten der einzelnen Fachgruppen konnte entnommen werden, dass die  jeweiligen Angebote bei den Mitgliedern gut angenommen wurden. Besonders die Frauengruppe und die Wintersportabteilung mit Peter Neuhäuser haben mit ihren  Aktivitäten Schwerpunkte gesetzt. Mir der wöchentlichen Skigymnastik in der   Friedrich-Ebert-Turnhalle und bei Nordic-Walking mit Übungsleiter Dieter Roser können sich die Mitglieder die notwendige Kondition aneignen. Die 40 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind vor allem im Wintersport aktiv. Auch die von Günter Eberle und Erich Eckert mit großer Sorgfalt organisierten Ausflüge, Radtouren, Wanderungen und Besichtigungen erfreuten sich großer Beliebtheit.
Mit einem kleinen Geschenk für seine langjährige  Unterstützung wurde der  Sprecher der Revision Wolfgang Käßmaier verabschiedet, der zum Bedauern der Anwesenden nicht mehr zur Verfügung stand.
Bei den anschließenden von Petra Schilcher und Klaus Eßer-Luber zügig durchgeführten Neuwahlen konnte leider kein Nachfolger für den verstorbenen bisherigen Vorsitzenden  Peter Hopf gefunden werden, sodaß mit der Wiederwahl der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Bernd  Langenwalter und  Dr: Florian Freund und des neu hinzugewählten Klaus Eßer-Luber künftig ein Leitungsteam  die Geschicke des Vereins führen  wird.
Als neue Schriftführerin  stellte sich Kristina Spindler zur Verfügung und Hermann Potzler unterstützt künftig  den wiedergewählten
Günter Eberle bei der Planung der Touren. Bestätigt worden sind Christine Neugebauer  als Kassiererin, Peter Neuhäuser (Wintersportwart), Anneliese Holzer (Sprecherin der  Frauengruppe) mit ihrem Team, Roland Eckert und Udo Spindler (Vorsitzende des neunköpfigen Hüttenausschusses), Herbert Götz (Presse und Senioren), Peter Kapsegger (Wassersport) und Peter Weichert als Beisitzer. Für die Kinder- und Jugendarbeit ist Conny Spindler verantwortlich.
Zum Abschluss konnte Ehrenvorsitzender Herbert Götz insgesamt 22 Jubilare  für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren, darunter  Centa
Böhm für 70 Jahre und Horst Sattler für 65 Jahre  Mitgliedschaft. Höhepunkt der Ehrung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Franz Straub für seine außerordentlichen Verdienste für die Naturfreundeorganisation.

Herbert Götz