Internationale Kochkurse für Eltern in der Kita Reiterweg

Im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kita – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurden in der Kindertagesstätte Reiterweg wieder internationale Kochkurse angeboten. An drei Nachmittagen haben vier Mütter Spezialitäten aus ihren Heimatländern (Albanien, Türkei, Russland, Syrien) zubereitet. Es galt: Nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitmachen!
Schon beim letztjährigen Sommerfest wurde eine Mutter gefragt, wie die leckeren schmackhaften Teigtaschen (Sambosak) gemacht werden. Oder, was ist Olive? Ein russischer Salat mit Kartoffeln, Eiern, Gurken und vielem mehr. Alle Teilnehmerinnen staunten, wie groß man den Teig für die Pite ausziehen muss. Beim Couscoussalat musste viel Paprika, Tomaten, Petersilie klein schnitten werden.
Die vielfältigen Gewürze fanden besondere Aufmerksamkeit. Auffallend oft werden Granatapfelkerne und –sirup in den südländischen Gerichten verwendet.
Zum Abschluss der einzelnen Kochkurse wurde an einer großen Tafel gemeinsam mit den Kindern gegessen.
Für alle Mütter, ob Kursleiterin oder Teilnehmerin, waren die Kochkurse eine Möglichkeit zu einem netten Gespräch. Es zeigte sich wieder einmal: Essen verbindet!

pm Kindergarten Reiterweg