Inningen: Tierarzt auf Rädern – Oliver Dietrich eröffnete mobile Praxis

Inningen: Tierarzt auf Rädern – Oliver Dietrich eröffnete mobile Praxis

Der Tierarzt und Dipl.-Ing. (FH) ­Oliver Dietrich hat in Inningen eine mobile Kleintierpraxis eröffnet. Als „Der mobile Tierdoktor“ kümmert er sich ab sofort im Großraum Augsburg um Hund, Katze und Co. Ein Anruf genügt und der Tierdoktor kommt ins Haus. Wir sprachen mit dem, vielen von Ihnen sicherlich noch aus seiner früheren Tätigkeit in Radio und Fernsehen (unter anderem „a.tv – Fernsehen für Augsburg und Schwaben“) bekannten, Tierdoktor über das Konzept seiner mobilen Tierarztpraxis.Südanzeiger: Herr Dietrich, warum haben Sie sich für eine mobile Tierarztpraxis entscheiden? Ist eine stationäre Praxis nicht viel bequemer?
Oliver Dietrich: Ja, für den Tierarzt schon (lacht). Viele Tiere empfinden das sicherlich anders. Für sie kann ein Tierarztbesuch durchaus Stress bedeuten. Der Transport, die Wartezeit zusammen mit anderen Tieren und die ungewohnte
Umgebung können die Tiere sehr belasten.Südanzeiger: Das gilt vermutlich auch für die Besitzer?
Oliver Dietrich: Absolut. Katzenbesitzer beispielsweise kennen sicherlich das Phänomen der „unsichtbaren Katze“, sobald die Transportbox hervorgeholt wird. Für Berufstätige ist es zudem oft schwierig, einen Tierarztbesuch zu den üblichen Sprechzeiten zu organisieren. Aber auch für ältere oder kranke Menschen ist ein Praxisbesuch nicht immer einfach. Auch sie möchten ihr Tier natürlich bestens behandelt wissen, können aber oft die Anfahrt nur unter großen Schwierigkeiten bewältigen. Diese Sorge möchte ihnen abnehmen.Südanzeiger: Kann der mobile Tierdoktor das Gleiche leisten, wie eine stationäre Praxis?
Oliver Dietrich: Weitgehend ja! Dank moderner Diagnose- und Behandlungsgeräte ist es heute möglich, einen Großteil tierärztlicher Maßnahmen direkt bei den Patienten zuhause durchzuführen. Mein Praxisfahrzeug ist dazu mit der für die gängigen Untersuchungen und Behandlungen notwendigen Ausrüstung ausgestattet. Ich habe alles dabei. Dazu gehört auch eine umfangreich ausgestattete tierärztliche Hausapotheke, so dass auch die Versorgung mit Medikamenten sofort sichergestellt ist und der Weg zur Apotheke erspart bleibt.Südanzeiger: Und wenn´s doch mal komplizierter ist, beispielsweise bei größeren Operationen?
Für den Fall, dass doch ein Praxisaufenthalt notwendig ist, habe ich eine Kooperation mit einer etablierten örtlichen Tierarztpraxis, in der ich selbst oder in Zusammenarbeit mit einem versierten Kollegen eventuell erforderliche Eingriffe durchführe. In einem solchen Fall organisiere ich die Behandlung und biete einen Hol- und Bringservice an, so dass der Patientenbesitzer sein Tier jederzeit unter ärztlicher Betreuung weiß und von mir auch auf dem Laufenden gehalten wird. Er muss sich selbst um nichts kümmern.Südanzeiger: Thema richtige Ernährung: Sie bieten auch einen Expertenblick in den Futternapf?
Oliver Dietrich: Da ich auch Dipl.-Ing. (FH) der Lebensmitteltechnologie bin, liegt mir natürlich auch die Ernährungsberatung sehr am Herzen. Viele Erkrankungen können durch richtige Ernährung vermieden oder wenigstens gelindert werden. Gerne erstelle ich hier einen Futterplan, berechne die Rationen für Tiere mit „großem Appetit“ und benenne mögliche Bezugsquellen für hochwertiges Futter.Südanzeiger: Das alles klingt ja nach VIP-Service und ist vermutlich entsprechend teuer?
Oliver Dietrich: (lacht) Wenn Sie mit VIP „very important pet“ und somit „sehr wichtiges Haustier“ meinen, dann ist das genau das, was ich anbieten will. Für mich ist jedes Tier ein VIP. Die Preise sind aber trotzdem die gleichen, wie bei einem Besuch in einer stationären Tierarztpraxis. Das Honorar richtet sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte. Und die macht keinen Unterschied, ob in einer stationären oder einer mobilen Praxis behandelt wird. Nur die Fahrtkosten werden, ebenfalls auf Basis der Gebührenordnung, extra berechnet. Aber Fahrtkosten hat man als Tierbesitzer ja auch, wenn man selbst zur Praxis fahren muss.Südanzeiger: Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihrer Praxis?
Oliver Dietrich: Das, was sich wohl jeder Tierarzt wünscht: Viele zufriedene und gesunde Patienten und Patientenbesitzer. Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie viel Lebensfreude und Lebensqualität uns unsere tierischen Mitgeschöpfe geben. Und diese Freude geben wir doch alle liebend gerne an unsere Tiere zurück.
Ich möchte den von Loriot geprägten Satz über seinen Hund etwas weiter fassen: „Ein Leben ohne Tier ist möglich, aber sinnlos“.Der mobilie Tierdoktor Oliver Dietrich · Tel. 0176-455 44 555 · www.der-mobile-tierdoktor.de