Inningen: 3malE: Bildung mit Energie – Mathematik zum Anfassen

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b der Grundschule Augsburg-Inningen stand der heutige Schultag ganz im Zeichen der Mathematik. Allerdings keine „normale“ Mathematik, sondern Mathematik zum Anfassen! Also auch etwas für Mathe-Muffel, denn Spaß und Aha-Erlebnisse waren garantiert! Im Schulmuseum Ichenhausen, das die Wanderausstellung des ersten mathematischen Mitmachmuseums der Welt zu Gast hat, waren die Grundschüler dazu eingeladen, sich aktiv mit mathematischen Phänomenen zu beschäftigen. Die Grundschule Augsburg-Inningen hatte im Rahmen des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der Lechwerke AG den Zuschlag für das Angebot „Mathematik zum Anfassen“ erhalten. Die Schüler konnten sich daher an einer Vielfalt von Objekten, Knobeltischen und Aufgaben ausprobieren und wurden so zum Staunen gebracht. Zum Paket gehörte nicht nur der Besuch der Ausstellung, sondern auch ein Mini-Workshop mit vielen wertvollen und sehr verständlich aufbereiteten Informationen und Erklärungen.
„Heute war Mathe toll. Nicht nur Plus und Minus. Das ist langweilig. Mathe hat Spaß gemacht, weil alles zum Anfassen war!“, sagt Eda, 8 Jahre, aus Augsburg.
Getreu dem 3malE-Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ erwarten die Schüler im Partnerschulen- Programm kreative Angebote. 3malE bietet die Möglichkeit, in Form von Exkursionen, Expertenvorträgen oder Experimentiersets den Unterricht und das Schulleben zu bereichern: Führungen durch Energy-Locations wie etwa die LEW-Umspannwerke oder die WWK Arena, E-Mobility-Aktionen, Kinderuni-Vorlesungen, Theaterbesuche, Workshops zum Thema Wasser(kraft) und Workshops in Museen zählen zu den Höhepunkten des Programms. Jede Schule kann sich einmal pro Schuljahr für ein Partnerschulen-Paket bewerben. Die Vergabe erfolgt solange der Vorrat reicht, schnell zu sein lohnt sich also. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/partnerschulenprogramm.
„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der Lechwerke AG. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz, Umwelt und Bildung auf. 3malE bietet Kindergärten, Schulen und Hochschulen Projekte, Fortbildungsangebote und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer ist Schirmherrin für das KITA-Entdecker-Programm von 3malE. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmern. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de.
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an.
Die Grundschule Augsburg-Inningen besuchen derzeit 162 Schülerinnen und Schüler. Neben dem Schulprofil Inklusion bilden die Leseförderung im Rahmen der Projekte BISS (bundesweite Initiative Bildung durch Sprache und Schrift) bzw. FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) und der Ausbau von MINT-Angeboten als einer der bayerischen SINUS-Schulen ein Schwerpunkt der Bildung an der Grundschule Augsburg- Inningen. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive ist die Schule eine der Tablet-Pilotschulen in der Stadt Augsburg. Die Pädagogen der Einrichtung messen außerschulischen Lernorten bedeutenden Wert bei.
pm Grundschule Augsburg-Inningen