Im weihnachtlichen Nördlingen

Nachdem im Laufe der letzten Jahre schon fast jeder kleinere Ort einen Weihnachtsmarkt hat, wurde für den Ausflug des Seniorenbeirats Stadtbergen in Kooperation mit dem TSV Leitershofen mit Nördlingen ein Ort mit besonders schönem Ambiente und einem besterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern ausgewählt.
Das Wetter war zwar mit Nieselregen am Vormittag nicht sehr einladend, aber für die Teilnehmer war es trotzdem ein schönes Erlebnis, die Altstadt auf dem 2,6 km durchgehenden und überdachten Wehrgang auf der Stadtmauer zu umrunden und die malerischen Häuser aus Mittelalter und Renaissance aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Nach dem Mittagessen besserte sich das Wetter und die Besucher bummelten gemütlich über den romantischen Weihnachtsmarkt. Es blieb auch noch Zeit für weitere Aktivitäten wie z. B. ins Rieskrater-Museum zu gehen und echtes Mondgestein zu bewundern oder sich sportlich zu betätigen und die 350 Stufen auf den Daniel, dem höchsten Kirchturm Nördlingens zu erklimmen und in ca. 70 Meter Höhe den einmaligen Rundblick auf die kreisförmige Altstadt und das Umland mit dem Vulkankegel des Hohen Ipf zu genießen. Genießen konnte dort auch die Turmkatze, die selten soviel Streicheleinheiten von den Turmbesteigern bekam.
Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Stadtbesuches war ein abendlicher Rundgang im Laternenschein eines Gästeführers durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt. Dabei erfuhren die Teilnehmer noch vieles über die Geschichte der Stadt: erste urkundliche Erwähnung im Jahre 898, Erhebung zur freien Reichstadt 1215, wirtschaftlicher Aufschwung der Stadt im 13. und 14. Jahrhundert durch zahlreiche bedeutende Handelsmessen, 1382 Bau des heute noch bestehenden Rathauses und wesentlicher Teile der Altstadt, Folterungen und Hexenverbrennungen im 16. Jahrhundert, entscheidende Schlachten bei Nördlingen im 30-jährigen Krieg, 1803 kam Nördlingen zu Bayern und ein Anschluss an das Bahnnetz erfolgte im Jahre 1849. Heute ist die Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern Mittelpunkt des Rieser Kessels.

Text: Raimund Strauch
Bild: Franz Schmid