Feuerwehr Leitershofen zieht Bilanz und startet aktiv ins neue Jahr

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leitershofen (FFL) am Dreikönigstag berichtete Kommandant Thomas Hüttl über die Einsätze in 2019: 23 Einsätze fuhren die Feuerwehrfrauen und –männer aus Leitershofen im abgelaufenen Jahr. Darunter waren 11 Brandalarme und 9 Technische Hilfeleistungen, vor allem eilige Türöffnungen, um den Betroffenen schnell medizinische Hilfe zukommen zu lassen. 2019 wurde die FFL von der Leitstelle zu 3 Reanimationen (Wiederbelebungen bei Kreislaufstillstand) eingesetzt.
Besonders stolz sind die Leitershofer auf die Gewinnung von 3 neuen aktiven Feuerwehrlern und ihre Jugendlichen. Aktuell besteht die Leitershofer Feuerwehr aus 57 aktiven Feuerwehrleuten und einer Jugendfeuerwehr mit 9 aktiven Mitgliedern.
Auch wenn sich die Einsatzzahlen (glücklicherweise) im Vergleich zum Vorjahr halbierten, so gab es doch Einiges zu berichten: Neue Gruppenführer und Maschinisten wurden ausgebildet, die Leitershofer stellen einen neuen Feuerwehrschiedsrichter und 9 Floriansjünger absolvierten erfolgreich die Prüfungen zum Leistungsabzeichen.
1. Vorstand Michael Leppek berichtete von den Vereinsaktivitäten, vor allem vom erfolgreichen Tag der offenen Tür und der Neuanschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges durch den Verein. Dieses Fahrzeug wurde der Stadt geschenkt und wird zurzeit ausgerüstet und der Leitershofer Wehr als Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden.
Stadtbergens 1. Bürgermeister Paulus Metz bedankte sich in seinem Grußwort bei den Leitershofer Feuerwehrangehörigen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Kreisbrandmeister (und stellvertretender Kommandant) Thomas Vorgeitz bedankte sich im Namen des Landrates bei den Feuerwehrlern.
Die Freiwillige Feuerwehr Leitershofen feiert in diesem Jahr ihr 145jähriges Bestehen. Im September wird dieses Jubiläum mit einem großen Fest und einem Tag der offenen Tür begangen werden.

pm Freiwillige Feuerwehr Leitershofen