Herbstsitzung zur Terminabstimmung der Arbeitsgemeinschaft der Vereine in Stadtbergen

Der Vorsitzende der ArGe Stadtbergen Roland Mair unterstreicht das hohe Arbeitspensum der Stadtberger Vereine. Die Beteiligung am zehnjährigen Stadtjubiläum mit zahlreichen Aktionen, der Festumzug, Beteiligung an Fronleichnam und Stadtgottesdienst stoßen bei den Vereinen auf gute Resonanz. Unter diesem Hintergrund bedankte sich zweiter Bürgermeister Michael Smischek bei den Vereinen und freute sich über das gute Miteinander der Vereine.
Neben der Terminabstimmung steht auch immer wieder eine allgemeine Fortbildung für die Vereinsvorsitzenden an. In der Herbstsitzung zeigte die Wasserwacht Stadtbergen Einblick in die Erste-Hilfe. In einem kurzweiligen Crash-Kurs erläuterte Natascha Schuschei kurz und prägnant die wichtigsten Punkte. „Was ist zu tun, wenn man eine Person auf der Straße liegen sieht?“ – Ansprechen, Anfassen, Erste Hilfe leisten. Wie geht die stabile Seitenlage? – Wann wende ich diese an? – Wann muss man eine Herzdruckmassage anwenden- und was muss ich hier tun?
Diese und weitere Fragen wurden durchgesprochen und auch die praktische Übung zur Herzdruckmassage mit dem Einsatz eines AED (= Automatischer Externer Defibrillator) kamen zur Anwendung.
Diese Aktionen sind in den Vereinen wichtig, falls es zu ungeplanten Ereignissen kommt, Erste Hilfe kann und muss jeder leisten. Die Wasserwacht bietet neben anderen Organisationen einen Wiederholungskurs an. Die Handgriffe sollten regelmäßig geübt werden, damit man im Ernstfall nicht hilflos daneben steht und sich auch traut, Erste Hilfe zu leisten. in der Frühjahrssitzung soll die korrekte Bedienung der Feuerlöscher im Mittelpunkt stehen.
Die Termine bis zum Sommer 2018 waren schnell abgestimmt und stehen sowohl im Stadtberger Boten als auch unter
www.stadtbergen.de. „Dem Ziel Terminüberschneidungen zu vermeiden ist man nahe gekommen“, war sich Vorsitzender Roland Mair, Stellvertreter Peter Hagspiel und Anne Hagspiel, sowie Herbert Franz einig, „man merkt aber auch eine Veränderung des Engagements unserer Vereine.“

pm ARGE Stadtbergen