Herbert Götz ? … Brückenbauer zu Tschechien Zahlreiche Würdigungen aus Deutschland und Tschechien

Bürgermeister Lubomir Vítek ehrt im Jahr 2015 Anita Donderer und Herbert Götz in Neudek

Josef Grimm, Vorsitzender der Neudeker Heimatgruppe: „Zum Tod von Herbert Götz erreichten uns viele Beileidsbekundungen aus Deutschland und der Tschechischen Republik, die seine Verdienste um die Verständigung mit den heutigen tschechischen Bewohnern unserer frühe-ren Heimat hervorheben. Er war 1991 nach der ersten Busfahrt von Augsburger Neudekern in die Heimat Mitbegründer der privaten Initiative „Die Kinder von damals“, die in Augsburg Krankenhilfsmittel sammelte und nach Neudek brachte. Er war Mitveranstalter von Benefizspielen, mit deren Erlös soziale Einrichtungen in Neudek gefördert wurden. Auch die vielen von ihm mitveranstalteten Busreisen von Augsburg ins Erzgebirge mit dortigen kulturellen Veranstaltungen trugen zu einer Verständigung und Freundschaft mit den heute dort lebenden Tschechen bei. So wurde die bis dahin nur zu den Heimatvertriebenen bestehende Patenschaft Augsburgs nun auch zur heutigen Stadt Neudek/Nejdek hin mit Leben erfüllt. Im Jahr 2015 wurde er dafür zusammen mit Anita Donderer vom damaligen Neudeker Bürgermeister Lubomir Vítek in einer Feierstunde im Neudeker Kinosaal geehrt.
Bernd Posselt, Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft und Volksgruppensprecher der Sudetendeutschen, schrieb zu seinem Tod: „Herbert Götz war eine herausragende Persönlichkeit, die mit großem Einsatz für seine sudetendeutsche Heimat Neudek Erfolgsgeschichte geschrieben hat“.
Aus Tschechien schrieben unter anderem Linus Vrba: „Herbert Götz war als gebürtiger Bernauer/Neudeker einer von jenen Sudetendeutschen, die uns trotz der traurigen Ereignisse von 1945 die Hand reichten und sich bemühten, freundschaftliche Beziehungen zu ihrer ehemaligen Heimat aufzubauen und zu fördern“. Miroslav Drobný bemerkte: „Er baute eine Brücke der Freundschaft von Stadt zu Stadt, von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz“ , und Dr. Pavel Andrš, Vorsitzender des tschechischen Bürgervereins „Jde o Nejdek (JoN) – Es geht um Neudek“: „Die Zusammenarbeit zwischen Neudek und Augsburg war seine Herzenssache“. Eine offizielle Ehrung erhielt Herbert Götz bei der Sitzung des Neudeker Stadtrates vom 21.12.2020. Stadtrat Miroslav Drobný trug zuerst seinen Lebenslauf vor und zählte seine Verdienste um die Verbindung zwischen Augsburg und Neudek im einzelnen auf. Er schloss mit der Feststellung:
“Herbert Götz war maßgeblich an der Entwicklung der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten und ihren Bewohnern beteiligt. Als Zeichen des Dankes erhielt er im Rahmen der 675- Jahrfeier der Stadt Neudek im Juni 2015 eine Anerkennung für seinen langjährigen Beitrag zu den deutsch-tschechischen Beziehungen.“ Danach erhoben sich die Neudeker Bürgermeisterin Ludmila Vocelková, ihre Stellvertreterin Pavlina Schwarzová, die Stadträte und die anwesenden Besucher von ihren Plätzen und erwiesen Herbert Götz in einer Schweigeminute die letzte Ehre.

Text und Foto: Josef Grimm