Heimatgruppe „Glück auf“ bei 675-Jahrfeier in Nejdek

Die Stadt Nejdek/Neudek in Tschechien hat anläßlich ihres 675-jährigen Stadtjubiläums die Patengemeinde Augsburg und die Heimatgruppe „Glück auf“  zu ihren Feierlichkeiten am 21. Juni 2015 eingeladen.   Als Sprecher der 22-köpfigen Delegation überbrachte Herbert Götz in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl die Grüße der Stadt Augsburg und Anita Donderer überreichte als Gastgeschenk einen Bierkrug mit Augsburger Wappen.
In seiner Grußadresse ging Dr. Gribl auf die bewegte Geschichte Neudeks als Bergbauort und als bedeutenden Industriestandort mit der größten Wollkämmerei Mitteleuropas Ende des 19.Jahrhunderts ein.
Die Vertreibung der sudetendeutschen Bewohner nach dem 2. Weltkrieg war ein schwerer , schmerzhafter Einschnitt für viele Menschen. Etwa 10.000  Heimatvertriebene wurden in Augsburg und Göggingen angesiedelt – und die Textilindustrie wurde zum Bindeglied. Denn die vielen Neudeker  haben mit ihrer Kenntnis und Arbeitskraft dazu beigetragen, dass diese Industrie in Augsburg nach dem Krieg wieder aufgebaut werden konnte.
Dass die Verbundenheit zur Heimat und untereinander in einer sicher schwierigen Zeit erhalten blieb, ermöglichte den Vertriebenen die 1951 gegründete Heimatgruppe „Glück auf“.
Die 1954 übernommene Patenschaft für die aus der Stadt und dem Kreis Neudek vertriebenen Deutschen durch die Marktgemeinde Göggingen und nach der Eigemeindung durch die Stadt Augsburg dokumentiert die Fürsorgepflicht der damals verantwortlichen Politiker. Vor allem im letzten Vierteljahrhundert ist in besonderer Weise durch Anita Donderer und Herbert Götz als vielfach zitierte „Kinder von damals“ eine lebendige Beziehung  aufgebaut worden, aus der eine echte Freundschaft entstanden  ist.
Sie haben Krankenhilfsmittel organisiert, für Benefizspiele der Datschiburger Kickers gesorgt und vieles andere mehr getan.
Zum Abschluss seiner Grußadresse, gab OB Dr. Gribl seine Hoffnung Ausdruck, die freundschaftlichen Beziehungen auch weiterhin mit Leben zu erfüllen.
Für ihre langjährigen Verdienste sind Anita Donderer und Herbert Götz zusammen mit neun weiteren Personen aus Nejdek von Bürgermeister Ing. Lubomir Vitek und Pavel Andrs, Vorsitzender der Bürgervereinigung JoN geehrt worden.
Die Glückwünsche der Heimatgruppe „Glück auf“ überbrachte deren Vorsitzender Josef Grimm zur Überraschung der Anwesenden in tschechischer Sprache. Er lobte die gute Zusammenarbeit sowohl mit der Stadt Nejdek als auch mit der Bürgervereinigung JoN verbunden mit der Hoffnung auf eine noch engere Bindung.
Ein interessantes Besuchsprogramm in Karlsbad, Marienbad, Franzensbad und Petschau sowie ein Abstecher zum Aberthamer Fest rundete die 4-tägige Reise ab.