HALLOWEEN: PaVe-Jugend fährt in den Europapark nach Rust

Rust und Halloween – zwei Begriffe, die bei den Jugendlichen des Partnerschaftsvereins Stadtbergen mittlerweile schon zusammengehören, denn auch dieses Jahr starteten sie zusammen mit den PaVe  Betreuerinnen Gabi Nießner und Barbara Ottlik zu einer erlebnisreichen Fahrt in den Europapark, der dieses Jahr seinen 40. Geburtstag feiert.
Etwas müde waren alle, als sie um 4.45 Uhr am Plärrergelände in den Bus stiegen, aber spätestens nach dem Frühstück war die Jugend wach und beriet sich eifrig, welche Strategie wohl die beste wäre, möglichst viele Fahrgeschäfte zu nutzen.
Dank der frühen Abfahrt waren man bereits vor Parköffnung um 9.00 Uhr am Ziel und konnte daher, nach der Begrüßung durch die „Euromaus“, mit als Erste durch die Tore des Freizeitparks stürmen. Nun machten sich auch die Schlachtpläne der einzelnen Gruppen bezahlt: Sowohl die Gruppe „Silver-Star“ als auch die Gruppe „Blue-Fire“ konnte ohne langes Anstehen diese beiden Hauptattraktionen des Parks fahren.
Die nicht so wagemutigen Rust-Fans, die mehr Augenmerk auf die Dekoration im Park legten, wurde ebenfalls nicht enttäuscht: Auch dieses Jahr war der ganze Park wieder mit tausenden von Kürbissen, Geistern, Gespenstern und allem, was zu Halloween gehört, geschmückt. Das vormittägliche Nebelwetter trug dazu bei, dass die eine oder andere Schauergestalt noch gefährlicher wirkte, aber spätestens ab Mittag strahlte die Sonne vom blauen Himmel und ließ die Kürbisse in allen Schattierungen leuchten. Auch diejenigen, die sich wieder auf die tollen Shows im Europapark gefreut hatten, wurden nicht enttäuscht: Akrobatik und Grusel vom Feinsten war geboten!
Nachdem die Rückfahrt auf 18.00 Uhr festgelegt war, konnte in der einbrechenden Dunkelheit dann auch noch einen Eindruck vom Lichtermeer im Park gewonnen werden. Müde, aber begeistert kam die PaVe Gruppe gegen 22.15 Uhr wieder in Augsburg an. Alle waren sich einig, auch nächstes Jahr wieder in den Europapark zu fahren!

Text: Barbara Ottlik