12. Bundesweiter Vorlesetag: Spannende Geschichten in der KiTa St. Oswald in Leitershofen

12. Bundesweiter Vorlesetag: Spannende Geschichten in der KiTa St. Oswald in Leitershofen
Von Lübeck bis Leitershofen hieß es am 20. November wieder: Deutschland liest vor! Inzwischen beteiligten sich weit mehr als 100.000 Vorleserinnen und Vorleser im ganzen Land am Bundesweiten Vorlesetag. Auch in diesem Jahr haben Eltern in der KiTa St. Oswald in Leitershofen wieder  den Kindergartenkindern vorgelesen und dabei ihre eigene Begeisterung für Bücher auf die Kinder übertragen. In der hauseigenen Bücherei durften es sich die Kindergartengruppen auf dem Sofa, auf Sitzkissen und Matratzen bequem machen, um in andere Welten einzutauchen. Dieses Jahr gab es über den Unfug, den Michel von Lönneberga tagtäglich anstellt, viel zu lachen. In einer anderen Geschichte konnten sich die Kinder beim Vorlesen die bunten Bilder im Buch anschauen und selber feststellen, ob der Hund Gustav vielleicht doch eine Kuh, ein Wolf oder ein Frosch ist. Beim Abenteuer vom Drachen Kokosnuss mit dem Höhlenungeheuer fragten sich die jungen Zuhörer gebannt, ob die Geschichte wohl am Ende gut ausgeht. Spannende Erzählungen von Jim Knopf durften natürlich auch diesmal nicht fehlen.
Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, um wieder Geschichten zum Leben zu erwecken!

Bettina Kopp