Haflingerstute aus Leitershofen international ganz vorn platziert: Naranga aus dem Gestüt Niedermair überzeugte bei Großveranstaltung in Meran

Haflingerstute aus Leitershofen international ganz vorn platziert: Naranga aus dem Gestüt Niedermair überzeugte bei Großveranstaltung in Meran

Rund 180 Haflinger, etwa gleich viele Hengste und Stuten, waren Mitte Juni im Reitstadion in Meran (Südtirol) angetreten zu einer Veranstaltung auf europäischer Ebene. ?Eine solche Schau hat es in der Haflingerzucht noch nicht gegeben?, berichtet der Leitershofener Züchter Michael Niedermair, der mit seiner siebenjährigen Stute Naranga ebenfalls daran teilgenommen hatte. ?Allein schon die tolle Atmosphäre war die Reise wert?, sind sich Tochter Martina und er einig, ?und dass wir mit unserer Stute nicht schlecht abgeschnitten haben, freut uns besonders?.
Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass nicht nur ? wie allgemein bei Zuchtschauen üblich ? die Schönheit der Pferde, sondern auch deren sportliche Leistungen in die Bewertung einbezogen wurden. Bei den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren hatten es zum Beispiel die 15 Richter nicht leicht, die Besten der Besten zu ermitteln. Und zu den am besten bewerteten Haflinger gehörte auch Niedermairs Naranga aus Leitershofen: sie wurde Reserve Siegerin, mit nur 0.21 Punkten hinter der Stute Isabell aus dem Lande des Gastgebers.
Inzwischen ist die schöne Stute wieder im heimatlichen Stall und auf ihrer gewohnten Koppel, wo sich sich ausgiebig um ihr Hengstfohlen kümmern kann. (Dass sie uns dazwischen für Sie, liebe Leser, zu einem Phototermin zur Verfügung stand, wissen wir zu schätzen!)