Große Erinnerung an eine kleine Schule: Ehemalige Volksschulklasse traf sich in Bergheim


(Bergheim) Vor 13 Jahren hielten sie ihr erstes Klassentreffen ab – jetzt folgte das zweite: ehemalige Bergheimer Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrganges 1944 trafen sich in der Waldgaststätte zum Austausch von Erinnerungen.


Organisatorin Irmgard Weinzierl konnte nicht nur alle ihre Klassenkameraden, sondern auch die damalige Lehrerin Herta Stetter begrüßen, die im Juni 80 Jahre alt wird. „Damals waren in Bergheim jeweils vier Klassen in einem Raum, da konnten wir immer schon von den älteren was lernen“, erzählten die Ehemaligen, die sich auch an so manche Begebenheit aus ihrer Schulzeit erinnerten, wie etwa an einen überhitzten Ofen im Klassenzimmer, neben dem die Feuerwehr Wache stehen musste, bis die Gefahr vorüber war. Dass sie nicht noch mal 13 Jahre warten wollten bis zum nächsten Klassentreffen, darüber waren sich alle einig, zumal sie dafür – bis auf Heidi Estermann (Bischof), die in München wohnt, – ja alle nur aus der nächsten Umgebung „anreisen“ müssen.