Göggingen: Zwei runde Geburtstage und eine Premiere

Grundschule West feierte Sommerfest mit Ehrungen, Gesang und Antik-Auktion

Die Mittagsbetreung (im Schuljargon „Mitti“) wurde 20 Jahre alt, der Förderverein „Freunde und Förderer der Grundschule Göggingen-West“  feiern ihr 30-jähriges Bestehen. Somit sei das diesjährige Schulfest ein ganz besonderes, machte Rektor Dr. Thomas Ammann zu Beginn seiner Festrede deutlich. Nach den Anfängen der Mitti mit 13 Kindern und 2 Mitarbeiterinnen, werden inzwischen über 180 Kinder von 14 festen Mitarbeitern und zahlreichen Studenten betreut. Den in verschiedener Weise für die Mittagsbetreuung engagierten Frauen Oswald-Fischer, Hirsch, Nippl und Flaschke druckte Ammann seinen Dank aus und überreichte ihnen Blumen.
Mit dem Hinweis „Um so eine Mittagsbetreuung auch finanziell und rechtlich zu stemmen, braucht es einen tatkräftigen Förderverein“, leitete Ammann über zum zweiten Geburtstagskind des Tages, den Förderverein: (Ob Inneneinrichtung, Fördermaterial, neue Bücher, Spiele, Pausenhofkisten, Garatengeräte oder der neue Spielplatz – Sie machten und Sie machen es möglich!“
Und dann kam die Premiere des Schulsongs, einer eigenen Hymne. Der kam zustande auf Initiative von Verena Becker-Heigl, die ihn textete und komponierte und zusammen mit Frau Weyrather einübte. Der Song ist auf der Homepage der Schule zu hören!

Schulrequisiten unter dem Hammer
Einnahmen des Schulfestes waren für die Anschaffung von Spielen und Spielgeräten bestimmt, sie stammten aus Getränkeverkauf, Tombola und einer spektakulären Antik-Auktion. Als Auktionator fungierte der ehemalige Rektor der Schule, Winfried Herdeis. Mit aufmunternden Worten  und witzigen Kommentaren brachte er unter anderen antiken Sachen auch Raritäten aus dem Fundus der Schule unters Publikum. Landkarten, Schrifttafeln, Stühle und sogar eine Schulbank.

Text/Fotos Gunnar Olms