Göggingen: Zum 80sten ein „magisches“ Fest im zauberhaften Gartensaal mit 80 Gästen …

„Die einzelnen Tische sind nach Städten benannt“, erklärte die Jubilarin in ihrer Begrüßungsrede,” dabei handelt es sich um die Städte, die für mich im Leben von Bedeutung waren. Geburtsstadt Berlin, dann umgezogen nach Augsburg, München ist fast mein zweiter Lebensmittelpunkt durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Frühförderung, London steht für meine vielen beruflichen Fernreisen, Leipzig – dort war ich erst kürzlich auf einem wichtigen Symposion ...”

… feierte Helga Treml-Sieder, die Präsidentin des Fördervereins „Ein Haus für Kinder“. Der Verein unterstützt seit vielen Jahren das Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche (HFZ), kann immer wieder größere Spendensummen, aber auch kleinere dorthin überweisen (Treml-Sieder: „Dafür ist kein Betrag unbedeutend!“) – auch anstelle von Geburtstagsgeschenken erbat sie Geldspenden für ihr großes Anliegen: Das Hessing Förderzentrum für Kinder bietet ein umfassendes Bildungs-, Therapie- und Förderangebot für Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen, körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen. Kinder ohne Behinderung besuchen ebenfalls die verschiedenen Tageseinrichtungen. Zaubern kann zwar niemand, aber wirksam helfen. An Helga Treml-Sieders Geburtstag ging mal beides: In der Einladung waren schon Überraschungsgäste angekündigt und dabei handelte es sich um einen großen Magier unserer Zeit, Jörg
Alexander aus München, begleitet von Carola Renauer, die ihm assistiert.
Zunächst auf der Bühne, später dann an den Tischen, mitten unter den Gästen zeigte er Seil-, Karten-, Münzen- Geld- und andere Tricks.
Und: kein Trick und schon gar kein Geld-Trick: am Ende des zauberhaften Festes und auch noch an den Tagen danach waren Spenden von insgesamt 4.900,- Euro zusammengekommen! Die überglückliche Förderverein-Präsidentin sagt auch auf diesem Wege herzlichen Dank!

Text/Fotos: Gunnar Olms