Göggingen: Eine ganz große Klasse

Zum Erinnerungsbild an ihr 75-er Klassentreffen formierten sich im Garten des Schützenheims (vordere Reihe, von links): Alfred Pollischansky, Charlotte Mohr, Irmgard Raff, Rita Dorn, Evi Esterer, Elfriede Strasser, Gertrud Kretschmer, Peter Mohr, Karl Fischer, Eckart Lupprian, Max Hintermayer, Erwin Hieber, Magdalena Kosub, Marianne Petrowitsch, Irmgard Swoboda, Sepp Antonitsch. Mittlere Reihe: Günter Wondratsch, Helene Klimm, Ilona Jungbauer, Gunda Weishaupt, Günter Esterman, Werner Siegert, Anita Billing, Renate Kübler, Sigrid Müller, Heini Stuchlik, Manfred Güttler, Michael Holzheuer, Rolanda Bacher, Helma Wildenauer, Günter Thamm, Willi-Gerd Sonner Hintere Reihe:Gerald Herzele, Lothar Stetzberger, Herbert Hurler, Manfred Kulper, Ralf Ochmann, Anton Wieser, Karl Fendt, Werner Königer, Kuno Kraus, Ernst Schneider, Michael Kornhammer, Max Paschke Foto: Gunnar Olms/Südanzeiger

… war es damals, als in Göggingen die Buben und Mädchen des Jahrgangs 1942 eingeschult wurden. „Wie viele genau weiß ich nicht”, erklärt Max Paschke, der das diesjährige Klassentreffen organisiert hat; „ich habe kein Foto davon und bin selbst erst später hinzugestoßen”.
Eingeladen hatte er jedenfalls 73 der ehemaligen Mitschüler, die damals – getrennt nach Buben und Mädchen, nach Katholischen und Evangelischen – aufgeteilt wurden und je nach Geschlecht und Glaubensrichtung in die Schubert- oder in die Jahn-Schule gingen, teils auch noch ins alte Schulhaus am Klausenberg. Dass nach so langer Zeit (inzwischen sind alle 75 Jahre alt) einige verstorben, andere nicht auffindbar sind, bleibt nicht aus; überraschend stark ist aber der Zusammenhalt der übrigen: „Karl Fendt lebt schon lange in Arizona, kam aber zu jedem unserer Treffen und ist auch heuer wieder dabei; genau so wie Ralf Ochman, der immer aus Mallorca anreist. Insgesamt haben wir 44 Anwesende”, freut sich Paschke.
Das erste Treffen hatte die Klasse zum 40er abgehalten, damals im Pfarrheim, inzwischen hat es sechsmal stattgefunden und diesmal trafen sich alle im Schützenheim an der Mühlstraße.