Göggingen; Die ArGe – ein Verein mit hohem Stellenwert

Herbstversammlung mit vielen lokalen Themen

„Vereine sind diejenigen, die das Leben sportlich und sozial in Göggingen gestalten“, stellte Herbert Götz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Gögginger Vereine eingangs fest. Der Stellenwert der Arge, mit 38 Mitgliedsvereinen, die weit über15.000 Mitglieder repräsentieren, sei in der Stadt Augsburg sehr hoch, betonte Götz.
Entwicklung des Stadtteils: Dieter Kleber, Vorsitzender der Unternehmergemeinschaft WiG in einem Statement zur Bürgermeister-Aurnhammer-Straße: „Hier sind mehrfach Bäume verschwunden, die Stümpfe noch da, Nachpflanzungen in Sicht.“ Das Grün sei das eine, das andere die schwieriger werdende Situation der örtlichen Geschäfte. Es sei noch nicht zu spät, hier gegenzusteuern, so das Fazit seiner Ausführungen.
Auch Stadtrat Florian Freund sieht da seit Jahren Handlungsbedarf, es fehle ein Konzept und es gebe da immer nur Flickwerk und punktuelle Maßnahmen; erst die Zusammenarbeit von Arge und WiG habe bewirkt, dass die Stadt wenigstens 50.000 Euro für die Stadtteilentwicklung bereitgestellt habe.
Sabine Kreutle, Rektorin der Realschule Maria Stern berichtete von der Schülerbefragung der Stadt Augsburg zu Belangen der Kinder und Jugendlichen. Alle Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 waren aufgerufen, daran teilzunehmen; dabei wurden auch private Dinge anonym abgefragt, was möchten die Jugendlichen, aus welchen Lebensbereichen kommen sie, woran fehlt es ihnen, was gefällt ihnen usw. „ich habe dann auch bemerkt, welche Gruppen, speziell Migranten, nicht teilgenommen haben, insgesamt war aber die Teilnahme erfreulich hoch.“
Stadtteilfest: Leider musste es wegen des widrigen Wetters nach drinnen verlegt werden, bedauerte Götz, es solle aber wieder stattfinden, Gespräche mit der Kurhausverwaltung seinen im Gange.
Luftbad: „Spielt eine Rolle nicht nur beim Sport- und Bäderentwicklungsplan, sondern auch bei der Interventionsgruppe, da sich dort ein Knotenpunkt der Jugend entwickelt habe“, bemerkte Götz. Nach wie vor strittig zwischen der Bevölkerung und dem Wasserwirtschaftsamt sei das Thema Hochwasserdamm – ein dicker Ordner Schriftverkehr zeuge davon. Der Aussage von Claudia Eberle, das mit dem Damm sei alleinig Sache der Verwaltung, da könne der Stadtrat nichts entscheiden, widersprach Wolfgang Kronthaler: „Das kann er sehr wohl – wenn er kein Geld bewilligt, wird nichts gemacht!“
Ausblick: Für den 30 Juni 2018 plant die ARGE wieder ein Benefiz-Fußballspiel im Karl-Mögele-Stadion, am 7. Juli wird das Gögginger Kinderfest stattfinden, am 14. Juli die Italienische Nacht der WiG und das Kriegerdenkmal wird 90 Jahre alt.