„Brüderchen, komm tanz mit mir, …“

Wer bei diesem Kinderlied, in dem es heißt „rundherum, das ist nicht schwer!“ an Round Dance denkt, bei dem – ähnlich wie beim Square Dance – jemand sagt, was man tun soll, liegt gar nicht so falsch! Und dass Yellow Rose die im Südanzeigerland berühmteste Truppe für diese amerikanische Folklore ist, wissen zumindest alle, die ihn regelmäßig lesen.
Nun fand in Göggingen, in der DJK-Sportanlage, das Süddeutsche Round Dance-Treffen Standard- und Latein-Rhythmen statt, mit 64 teilnehmenden Paaren, darunter welche aus Stuttgart, Würzburg und Wien, unter stimmlichem Einsatz mehrerer so genannter„Cuer“ (spricht man kju-er), die nach einer Choreographie die Kommandos geben. Getanzt wird nach verschiedenen Rhythmen, Foxtrott, Cha Cha, Rumba, Tango, usw. Pro Rhythmus müssen die Tanzenden 30 bis 40 Kommandos kennen und die entsprechenden Schrittfolgen beherrschen.
Wer sich für diese Art Gesellschaftstanz interessiert, findet hier mehr: yellow-rose-augsburg.de