„Gioia“ und „Tristezza“: Kindergarten am Reiterweg

„Gioia“ und „Tristezza“: Kindergarten am Reiterweg

Entstanden ist die Idee des Malprojektes bei einem der vielen Treffen des Kindergartens mit der italienischen Vorschule, mit der er seit drei Jahren eine gute Partnerschaft und einen intensiven Austausch (Informationen, Projekte, Mitarbeiter) pflegt.
Inhalt der Idee war ein Experiment. Schafft es ein italienisch sprechender Maler die Kinder allein durch die Farben und die Ausdruckskraft seiner Bilder und durch sein mimisches und gestisches Geschick dazu zu bringen, Gefühle zu erkennen, innerlich aufzunehmen und diese mit eigenen Farben und mit eigenem Ausdruck auf die Leinwand zu projizieren?
Am 1. Tag stellte sich der Künstler auf italienisch vor.
Er erzählte von sich, seinen Bildern und Ideen, von den Farben der Welt und von seinen Vorhaben; eine Dolmetscherin übersetzte den Kindern die Ausführungen.
Ebenso erklärte er ihnen, wie Pinsel, Leinwand, Wasser, die einzelnen Farben usw. auf ital. heißen.
Begeistert und hochinteressiert schauten die Kinder dem Maler zu, wie er aus den Grundfarben viele neue Farben mischte und bezeichneten sie dann sogar in ital. Sprache.
Die vier menschlichen Basis-Gefühle Wut, Angst, Trauer und Freude waren zuvor in den einzelnen Gruppen ausgiebig behandelt worden; im Projekt konnten sich die Kinder dann entscheiden, welches der 4 Gefühle sie darstellen wollen.
„Die Ergebnisse sprechen für den Erfolg dieses Experiments“, freut sich Kindergartenleiterin Scholze und lädt alle Interessierten ein, die Ausstellung im Kindergarten zu besichtigen: „Mit einem Leinwand-Plakat begrüßen wir alle Besucher unserer kleinen Ausstellung in der
Halle unseres Hauses, ein beschrifteter Rundgang führt die Gäste mit vielen Fotos, Abschnittsbeschreibungen, Künstlerinformationen und natürlich den rund 80 Kunstwerken der Kinder durch das gesamte Haus.
Auf Wunsch geleiten unsere zwei Projektbegleiterinnen interessierte Kunstfreunde
durch die Ausstellung, beantworten deren Fragen und geben viele Infos zum Verlauf des Projekts.“