Gesiegt hat vor allem die Sicherheit …

INNINGEN „Den Fahrrad-Führerschein bei der Polizei haben die Viertklässler bereits gemacht, da ging es um die Beachtung der Verkehrsregeln und um die Verkehrssicherheit des Fahrrades – hier und heute geht es vor allem um dessen sichere Beherrschung beim Fahren“, erklärt Grundschullehrerin Dagmar Bassan-Spreter den Zweck des alljährlichen ADAC-Fahrradturniers für die 3. und 4. Klassen. Dies leitete wieder der Instrukteur Kaspar ­Schuster, der dies bereits seit zwölf Jahren macht, und zahlreiche der insgesamt 100 jährlichen Turniere betreut.
Die Grundschule Inningen ist jedes Jahr mit dabei, aber – so betont die Lehrerin – dies ist nur möglich, weil sich Eltern dafür helfend zur Verfügung stellen. Die Fahrleistungen werden bewertet und die Sieger ermittelt. Aber auch wer nicht darunter war, hat gewonnen: an Erfahrung und Sicherheit!     Text/Fotos: G. Olms