Gemeinsam gegen Blutkrebs – für Norbert und alle anderen betroffenen! Patienten

Das Foto zeigt Norbert Baur (1v.l) mit seiner Frau und Freunden 2015 beim Friedberger Halbmarathon bevor die Diagnose Blutkrebs alle weiteren Pläne auf den Kopf stellte.

Die Hilfeaufrufe für erkrankte Patienten im Augsburger Raum reißen nicht ab. Wieder hat ein Patient aus Augsburg die Nachricht erhalten, dass weltweit unter 33 Millionen Typisierten kein passender Stammzellspender für ihn zur Verfügung steht. Deshalb rufen Tobias Fröhling, seine Frau Sabine sowie seine Freunde für Norbert Baur aus Augsburg zur Hilfe auf. Gleichzeitig schenken sie vielen weiteren Patienten Hoffnung. Im Aktionskalender unter www.dkms.de finden sich weitere aktuelle Hilfeaufrufe für Kai, Malte und Joel.
„Wir kennen uns seit Jugendzeiten und laufen schon lange zusammen, unter anderem auch Marathon-Strecken“, berichtet Tobias Fröhling. Wir kennen Norbert als aktiven, sportlichen und lebensfrohen Menschen. Mit der Zeit wurden die Läufe für ihn immer anstrengender, wie viele andere Alltagsaufgaben auch. Letztendlich stellte die Diagnose Knochenkrebs das Leben von Norbert und seiner Familie auf den Kopf. Heftig war vor allem die Nachricht, dass die Krankheit nur mit einer Stammzellspende geheilt werden kann und dass derzeit kein passender Spender unter den weltweit 33 Millionen Typisierten zur Verfügung steht.
Voll besetzter Saal beim DKMS-Info-Abend
„Da muss man doch etwas tun!“ Tobias Fröhling zögerte nicht lange und ruft im Freundeskreis und den Vereinen aus Bergheim und Umgebung zur Hilfe auf. Voll besetzt war der Saal des dortigen Feuerwehrheims beim Info- Abend. Viele Vereinsverantwortliche und Interessierte helfen nun mit, die richtigen und wichtigen Informationen in ihren Kreisen weiterzutragen.
„Wichtig ist immer wieder die Information, dass eine Knochenmarkspende nur aus dem Beckenknochenkamm entnommen wird, keinesfalls aus der Wirbelsäule, wie viele Leute meinen. Auch das Restrisiko durch die Vollnarkose ist sehr gering, wie der anwesende Augsburger Stadtrat Dr. Rudolf Holzapfel, langjähriger Chirung am Diako, einräumte.
Bei 80% der in Frage kommenden Spender kommt es ohnehin nur zur Stammzellenspende aus dem Blut, die ambulant durchgeführt wird.
452 DKMS-Stammzellspender
unter 45.279 Typisierten
17 % der betroffenen Patienten warten immer noch vergeblich auf einen passenden Stammzellenspender. Bei 100 Typisierten kommt es im Schnitt einmal zur Stammzellspende, bei jungen Leuten ab 18 Jahren kann es durchaus öfter sein einen passenden Patienten zu finden.
Alleine über die gemeinnützige DKMS konnten aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg unter 45.279 Typisierten bereits 452 passende Spender gefunden werden. Bayernweit sind es beeindruckende 9.579 Stammzellspender unter 853.000 Typisierten. Das zeigt, wie wichtig jede/r Einzelne ist, der sich als Stammzellenspender aufnehmen lässt.
Gelegenheit zur Typisierung in Bergheim
Die Freunde von ­Norbert Baur bieten unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl weiteren hilfsbereiten Menschen zwischen 17 u. 55 Jahren die Gelegenheit zur Aufnahme bei der gemeinnützigen DKMS an: am Sonntag, 17. 12. 2017 von 14 bis 18 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Augsburg-Bergheim, Pfarrer-Neumeir-Str. 30, 86199 Augsburg mit weihnachtlichem Spendenmarkt, Lagerfeuer und musikalischer Umrahmung durch die Musikkapelle Bergheim
Bei der DKMS erfolgt die kostenlose Typisierung ausschließlich durch einen Wangenabstrich und ist für jedermann von 17 – 55 Jahren möglich. Wichtig ist jedoch, dass keine schwerwiegenden chronischen oder entzündlichen Krankheiten vorliegen. Eine Erkältung, Schwangerschaft oder eine durchgefeierte Nacht ist kein Hinderungsgrund für die Aufnahme.
Die DKMS übermittelt die wichtigen HLA-Merkmale für die Suchläufe anonym an das ZKRD, das Zentrale Knochenmarkregister in Ulm, wie auch alle anderen Dateien, insgesamt 27 in Deutschland. Das ZKRD ist weltweit vernetzt. Deshalb braucht man sich nur bei einer Datei aufnehmen zu lassen – egal ob mit Blutabnahme oder Wangenabstrich!
Bei allen 27 Dateien – auch bei der DKMS – können sich Patient und Spender nach zwei Jahren kennenlernen, sofern beide dies wünschen.
Auch jeder Euro zählt!
Für jede Typisierung fallen bei der DKMS Kosten in Höhe von (nur noch) 35 Euro an. Hier ist die DKMS auf Spenden angewiesen. Jeder Euro ist herzlich willkommen. Bitte richten Sie Ihre Spenden an das DKMS Spendenkonto bei der VR-Bank Rain, IBAN: DE80 72169756 0000 627569, BIC: GENODEF1ND2
Weitere Infos finden Sie unter
feuerwehr-bergheim.com und dkms.deTobias Fröhling