Frühlingsfahrt des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen

Was kann in dieser Zeit schöner sein: die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, es grünt und blüht überall. Die Mitglieder und Gäste der Frühlingsfahrt vom VdK-Ortsverband Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen hatten ein besonderes Ziel vor Augen: das Frühlingserwachen auf dem Lande und die Apfelblüte in ihrer schönsten Pracht. Mit voll besetztem 58er-Bus fuhr die Gruppe nach Überlingen auf den Obst-Bauernhof Neuhaus.
Wir wurden dort schon von Herrn Hans-Dieter Roth, dem Obstbauern, mit seinem „Apfelzügle“ erwartet.. Das Apfelzügle ist ein bärenstarker Traktor mit 8 geländegängigen Personen-Anhängern. Sofort nach dem Eintreffen enterten wir das Gefährt und fuhren wir hinaus in die blühenden Obstplantagen und durch die saftigen grünen Wiesen. Die frische Bodenseeluft und die herrliche Landschaft ließ allen Teilnehmern spüren, dass der Winter jetzt der Vergangenheit angehört. Plötzlich fuhr der Bauer mit dem langen Wagenzug im Kreis um einen 30 Meter hohen und ca. 150 Jahre alten Birnbaum, der in prachtvoller Blüte stand, stieg aus und hielt einen Vortrag über die Geschichte der Apfelbäume und deren Anbau und gab viele Tipps für eine gesunde Ernährung und ein langes Leben.
Lustig und sehr unterhaltsam erzählte er uns, wie die vielen Obstsorten, Kräuter und anderen Pflanzen, die auf den Wiesen und Feldern wachsen, zur Heilung von Krankheiten genutzt werden und wie gesund man mit einem regelmäßigen Gebrauch bleiben kann.
Nach längerer Fahrt und immer wieder neuen Geschichten vom Obstbauern kam der lange Wagentross zum Hof zurück, wo uns ein herrliches schwäbisches Essen erwartete. In einer gemütlichen Besenwirtschaft wurde uns reiner Apfelsaft und Apfelwein ausgeschenkt. Der Organisator und Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen Uwe Holtz verteilte den Teilnehmern dann noch ein kleines Mitbringsel: für jeden einen Beutel selbstgemachte schwäbische Nudeln aus dem Hause. Im Anbau des Hofes gab es einiges an landwirtschaftlichen Produkten zu günstigen Preisen kaufen.
Am Nachmittag fuhren wir zum Bodensee, um die Frühlingssonne an der Uferpromenade von Überlingen zu genießen. Mit einem Spaziergang am blumengeschmückten Seeufer, oder in der Altstadt mit ihren historischen Häusern verbrachten wir den zweiten Teil des herrlichen Tagesausfluges. Es gab noch genügend Zeit zur Einkehr in ein Cafe oder ein Sonnenbad am Bodenseeufer.
Mit neu erwachten Frühlingsgefühlen fuhren wir am späten Nachmittag wieder nach Hause.

Uwe Holtz