Frühlingsfahrt des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen

Frühlingsfahrt des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen

Unter dem Titel „Frühlingsfahrt 2014“ ging der VdK-Ortsverband Stadtbergen zu seiner ersten Tagesfahrt in diesem Jahr. Das Ziel wurde vom Vorsitzenden Uwe Holtz und der Vorstandschaft mit Bedacht ausgesucht: eine Treidelfahrt auf dem König-Ludwig-Kanal im östlichen Altmühltal. Bereits bei der Ausschreibung haben viele Mitglieder gefragt, was eine Treidelfahrt ist?
Die Erklärung: es ist eine Schifffahrt, bei der ein Lastenkahn auf dem Wasser von einem Pferd an Land gezogen wird.
In der Ortschaft Berching im Altmühltal stiegen wir vom Bus in das Treidelschiff “Alma Victoria“ um. Nachdem sich die Tore der Schleuse 25 geöffnet hatten, sank das Schiff langsam um 3m tiefer. Dann wurde es von einem starken Kaltblut-Pferd herrausgezogen und los ging die 1 1/2-stündige Fahrt. Für diesen Tag haben wir zur Unterhaltung einen Akkordeonspieler mitgenommen, der uns auf dem sehr geräumigen Schiff mit lustigen Frühlings- und Stimmungsliedern in Schwung brachte. Recht bald fingen einige Teilnehmer an zu tanzen. So zogen wir langsam auf dem Kanal durch die aufblühende Frühlingslandschaft, durch Wiesen und Felder. Am Nachmittag waren wir in der Kutscheralm auf dem Pferdegestüt und hatten viel Spaß bei Essen, Musik und Tanz. Es gab die Gelegenheit, sich in den Ställen umzuschauen und die kräftigen und preisgekrönten Kaltblüter zu bestaunen. Vom Inhaber Hans-Georg Luber gab es noch viele interessante Informationen. Mit prächtiger Stimmung und guter Laune fuhren wir am Abend wieder zurück. Uwe Holtz