Freisprechungsfeier für die Berufe der Hauswirtschaft

Die glücklichen freigesprochenen Absolventinnen

Zur Freisprechungsfeier der Hauswirtschafterinnen im Bürgersaal Stadtbergen kamen viele Gäste. Mit ihrem Kommen brachten sie die Anerkennung für den Berufsstand zum Ausdruck und trugen somit zum Gelingen der Freisprechungsfeier bei. Geladen waren Ehrengäste, Prüfungsausschussmitglieder, Ausbilder sowie Eltern und Freunde der Absolventinnen. Freigesprochen wurden die Auszubildenden, Schülerinnen der Landwirtschaftsschule Abteilung Hauswirtschaft Schwabmünchen, sowie Absolventinnen der Vorbereitungslehrgänge DHB-Netzwerk Haushalt und des Verbraucherservices Bayern beide in Augsburg.
Nach der Begrüßung durch Behördenleiter Wolfgang Sailer, der den Absolventinnen nicht nur Fachwissen, sondern auch Managementqualitäten und wichtige Sozialkompetenzen in einem interessanten und zukunftsfähigen Beruf bescheinigte, überbrachten die Grußwortredner ihre Glückwünsche.
Die stellvertretende Landrätin und Bezirksbäuerin Anni Fries beteuerte, dass die Absolventinnen den richtigen Weg eingeschlagen hätten und nun gut gerüstet für ihr zukünftiges Arbeitsleben seien. Gabriele Tronsberg vom BayLAH (Dachverband der Hauswirtschaftlichen Organisationen in Bayern) gab den Absolventinnen mit auf den Weg, dass sie stets neugierig bleiben sollten und offen die viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Weiter wünschte sie allen viel Freude am Beruf, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen. Reinhild Schneider, Meisterin der Hauswirtschaft beschrieb eindrucksvoll in ihrem Referat „Hauswirtschaft – ein bunter Topf voller Möglichkeiten“, anhand ihres eigenen Werdegangs, welche vielfältigen beruflichen Perspektiven den Hauswirtschafterinnen nun offen stehen.
Zum Abschluss erhielten die 42 Absolventinnen die Zeugnisse und Urkunden. Die Prüfungsbeste Karin Schmid kommt aus Hurlach (Landkreis Landsberg am Lech) und hat an der Landwirtschaftsschule Schwabmünchen den einsemestrigen Studiengang besucht. Durch das Programm führte Ulrike Rauberger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Ute und Armin Wintermayr. Zum Abschluss gratulierten Wolfgang Sailer und Ulrike Rauberger zum Berufsabschluss und dankten allen, die dazu beigetragen hatten: den Ausbildungsbetrieben, Prüfungsausschüssen, Lehrkräften, den Familienangehörigen und nicht zuletzt den Prüflingen für ihren Beitrag zu so vielen erfolgreichen Berufsabschlüssen.

pm Amt für Ernährung Landwirtschaft und
Forsten Augsburg, Abteilung Gartenbau