Förderverein Parkschule Stadtbergen e. V. am Stadtberger Adventszauber – Glückliche Drehmomente und Dosenscheppern für einen guten Zweck

Der Förderverein Parkschule Stadtbergen e.V., kurz FöPs genannt, war auch in diesem Jahr wieder am traditionellen Stadtberger Adventszauber mit seinem beliebten Glücksrad und Dosenwurfstand vertreten. Während die Kinder drehten und warfen, hatte das etwas ältere Publikum die Gelegenheit, von FöPS-Mitgliedern angefertigte Etageres, Wachstücher, Tassenkerzen und Lichtflaschen sowie selbst gemachte Marmelade und Plätzchen zu erwerben.
Der Andrang war groß, was vor allem an den vielen tollen Preisen lag. Jeder Dreh und (fast) jeder Wurf gewann. Verlierer gab es hier keine. Die bunt gemischten Gewinne waren den großzügigen Sachspenden von Firmen und Geschäften in der Region, aber auch deutschlandweit, zu verdanken.
Neu im Kreise der Spender ist die Augsburger Weltbild Gruppe. „Das Unternehmen hat uns mit einer sehr großzügige Buchspende überrascht“, so Veronika Schuster, Vorsitzende des Fördervereins. Christian Sailer, CEO der Augsburger Weltbild Gruppe, einem der drei größten Buchhändler in Deutschland, ist Leseförderung ein wichtiges Anliegen. Gerne unterstützte Weltbild den Förderverein Parkschule Stadtbergen daher mit einem richtig großen Buchpaket für die Adventsaktion 2019. „Die Freude an Büchern, am Entdecken der Welt durch Geschichten und nicht zuletzt am Lesen als wichtige Voraussetzung für das eigene Fortkommen zu wecken, ist uns bei Weltbild ein großes Anliegen“, so Christian Sailer.
Der FöPS dankt auch allen anderen Spendern für ihre großzügige Unterstützung.
Der gesamte Erlös kommt der Parkschule Stadtbergen für verschiedene Schülerprojekte zu Gute. Geplant sind der Besuch eines Niedrigseilgartens, Sag-Nein- und Trommelkurse, Marionettentheater und ein English Nativ Speaker Day.

Sabine Hensold