Füße – unser Werkzeug zum Gehen und Stehen …

 Füße – unser Werkzeug zum Gehen und Stehen …

Eines der strapazierfähigsten Körperteile überhaupt sind unsere Füße. Sie bestehen aus 26 Knochen, verbunden durch 31 Gelenke, 20 Muskeln und 114 Bändern.
Durch die große Zahl von Gelenken und Bändern verfügt der Fuß über eine sehr gute Stabilität und eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit.
Er trägt die gesamte Last unseres Körpergewichts und geht mit uns, im Laufe eines durchnittlichen Lebens, etwa 21/2 mal um den Globus, eine Strecke von ca. 100 000 km.
Unsere Füße tragen uns klaglos, vernünftiges Schuhwerk vorausgesetzt, über Asphaltstrassen, Gebirgspfade und querfeldein. So verschwenden wir meist keinen Gedanken an sie, wir sind gewohnt dass sie uns transportieren.
Erst wenn sie einmal streiken, nehmen wir sie wieder bewusst wahr. Doch könnten wir viel dazu beitragen, dass uns die Leistung unserer Füße solange und so gut als möglich erhalten bleibt.
Dazu gehören so einfache Dinge wie die schon erwähnten bequemen Schuhe, durchaus auch mit wechselnder Absatzhöhe. Des weiteren barfußgehen um Muskeln und Gelenke zu trainieren.
Vor allem eine wohltuende Fußmassage zur Entspannung sollte nicht fehlen.
 elysion