Faires Frühstück zum Thema „Kaffee“

Am Sonntag, dem 19.03.23, fand in St. Gabriel in Deuringen (Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen) nach dem Gottesdienst wieder ein Faires Frühstück im Pfarrheim statt. Es galt ein Jubiläum zu feiern: 10 Jahre Faires Frühstück.

Fair nannte sich dieses Frühstück, weil hier fair gehandelte Produkte aus dem Weltladen angeboten wurden. Die Förderung des Fairen Handels ist ein wichtiger Beitrag, um Armut und Ausbeutung von Kleinbauern entgegen zu treten. An diesem Morgen hatten alle, die der Einladung gefolgt waren, die Gelegenheit, Kaffee, Tee und Brotaufstriche aus dem Welt-Laden zu probieren. Am Eine-Welt-Stand konnte man die Waren auch einkaufen.

Das diesjährige Thema war das Hauptprodukt des fairen Handels: der Kaffee. Dazu wurde eine Präsentation gezeigt, welche aufgezeigt hat, dass direkte, transparente und langfristige Handelsbeziehungen mit Produzenten, sowie Vorauszahlungen zur Vorfinanzierung der Ernte, die Zahlung von Prämien und Mindestpreisen wichtige Instrumente sind, um den Herausforderungen der Kleinproduzenten insbesondere in Zeiten niedriger Weltmarktpreise entgegenzuwirken. Ein besonderes Augenmerk wurde an diesem Tag auf die Hausröstungen des Augsburger Weltladens gesetzt. Der Erlös vom Fairen Frühstück geht an das Bischöfliche Hilfswerk Misereor e. V.

Text/Fotos: Angelika Spannagel