Europameistertitel der FICEP geht an den DJK-Leitershofen

Europameistertitel der FICEP geht an den DJK-Leitershofen


Julia Blascyk wurde 2-malige Europameisterin der FICEP (internationale Organisation der katholischen Sportverbände) im Ski-Alpin in den Disziplinen Slalom und Riesentorlauf.Alle 4 Jahre veranstaltet die FICEP, der internationale Verband katholischer Sportvereine, eine Europameisterschaft im Slalom und Riesenslalom. Dort treffen sich die besten alpinen Rennläufer aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Tschechien und Deutschland, dabei auch ehemalige Weltcup-oder B-Kader-Fahrer. Pro Land sind in den 4 Alterskategorien max 4 Athleten und Athletinnen startberechtigt, die sich zuvor in nationalen Wettkämpfen qualifizieren müssen. Mit dabei in Val Cenis, Frankreich, waren in diesem Jahr einige Rennläufer der DJK Leitershofen.In der Klasse der Jugendlichen setzte sich Julia Blascyk im Slalom gegen Maria Schimunek durch, die im ersten Durchgang etwas schneller war, aber im zweiten Durchgang zu viel Zeit einbüßte. Auch im Riesentorlauf kam Julia mit der langen Strecke hervorragend zu Recht und gewann noch einmal vor Maria und Jessica Bois, die im ersten Durchgang gestürzt war und auf Platz 5 landete. Meike Popp kam bei den Junioren auf Rang 4, Sandra Kuhn und Martina Niedermair konnten bei den Damen im Slalom die Plätze 4 und 6 belegen.Bei den Herren waren die Stimpfle-Brüder außerordentlich erfolgreich: Andre errang in der Klasse der Erwachsenen jeweils eine Silber-Medaille im Slalom, Riesentorlauf und der Grand-Prix-Wertung, bei der die besten 2 Athleten pro Land gewertet werden. Sein Bruder Francis gewann bei den Junioren den 2. Platz im Slalom, Yannick kam im Slalom und im Riesentorlauf bei den Jugendlichen als bester Deutscher jeweils auf den 3.Platz. Marcel Stimpfle erkämpfte sich in den 2 Durchgängen des Riesentorlaufs der Herren den 4.Platz, Marcus Kühn kam auf Rang 6. Außerdem konnten sich Peter Stimpfle und Werner Keller, die als Trainer und DJK-Sportwart Alpin über den Fair-Play-Preis freuen, mit dem die Mannschaft ausgezeichnet wurde.