Es war nicht immer so friedlich im Tal

Der kleine Weiler Burgwalden liegt idyllisch im Naturpark Westliche Wälder in einem langgezogenen, von Wiesen und Wald eingebetteten Tal und von einer Vielzahl von Teichen umgeben, die sich wie eine Perlenkette aneinander reihen. Von diesem abseits gelegenen Ort startete der Spaziergang des Seniorenbeirats Stadtbergen. Es ging in südlicher Richtung an den Teichen entlang zur munter sprudelnden Buchkopfquelle. Dort luden einige Bänke mit Tischen zur Rast ein.
Wie überrascht waren die Teilnehmer als man ihnen dort erzählte, dass in Burgwalden in dem großen Weiher unterhalb der kleinen Kirche im Mittelalter ein stattliches Wasserschloss stand, das zu Beginn des 16. Jahrhunderts von Ambrosius Hoechststetter I. erbaut und der Ort dann Burckwalden genannt wurde. Kaiser Maximilian I. verlieh ihm sogar eine eigene Gerichtsbarkeit, so dass er über Leben und Tod entscheiden konnte. So friedlich wie heute ging es damals nicht zu. Davon zeugt der südwestlich gelegene Höhenzug, der den Namen Galgenberg trägt und wo manch ein Verurteilter gewaltsam am Strick sein Leben verlor. Die letzte zum Tode am Galgen verurteilte Person war im Jahre 1761 der Mesner vom nahe gelegenen Reinhartshausen, der mehrmals des Ehebruchs und des Diebstahls beschuldigt wurde. Er wurde allerdings „großzügig“  begnadigt und musste nicht am Galgen sein Leben aushauchen, sondern starb eines schnelleren Todes durch das Schwert. Von dem Schloss, das später an die Familien von Stetten und schließlich in den Besitz der Fugger kam, ist nichts mehr vorhanden als einige Steine, die man zur Errichtung des Fischerhauses verwendete.
Diese Geschichten drückten aber nicht die gute Stimmung der Teilnehmer/innen, die bei strahlendem Sonnenschein die Ruhe und die reine Luft genossen und danach in das wieder eröffnete Burgwaldener Wirtshaus gingen oder noch eine Runde um den großen Badesee machten. Hier war man noch einmal mitten in der Natur, das Gequake der Frösche war tatsächlich so laut, dass Gespräche nicht mehr geführt werden konnten. Wie im Bilderbuch schwamm eine Schwanenfamilie mit fünf ganz frisch geschlüpften Küken mitten im See herum,  umgeben von einer berauschend schönen Landschaft. Ein friedliches Bild, das den Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Text / Bilder: Raimund Strauch