Erstes Klassentreffen nach 50 Jahren seit Schulentlassung: Mädchenklasse der Volksschule Stadtbergen traf sich im Café Weinberger

Erstes Klassentreffen nach 50 Jahren seit Schulentlassung: Mädchenklasse der Volksschule Stadtbergen traf sich im Café Weinberger

„Ich habe lang überlegt, ob ich das mit den Namensschildchen machen soll, es hat sich aber als hilfreich erwiesen“, erklärte Margot Heimerl, die zusammen mit Gretl Dokoupil das Klassentreffen organisiert hatte, „Immerhin haben sich manche seit der Schulentlassung 1962 nicht mehr gesehen; deshalb haben wir für das Treffen auch das Café Weinberger ausgesucht, das kennt jede noch!“
In detektivischer Kleinarbeit haben die Organisatorinnen die ehemaligen Kameradinnen ausfindig gemacht; zwei waren unauffindabar (Monika Gersdorf und Renate Seidel), vier waren am Kommen verhindert und eine, Rosi Maucher ist verstorben.
Besonders gefreut hat sich die ehemalige Mädchenklasse über die Anwesenheit dreier Lehrkräfte; lediglich Lehrerin Erna Vogg (inzwischen 102 Jahre) konnte nicht kommen, übermittelte aber Grüße und zeigte reges Interesse an dem Treffen.
An diesem Tag waren sich alle einig: „So lange wollen wir bis zum nächsten Treffen nicht wieder warten, vielleicht können wir das ganz zwanglos künftig viertel- oder halbjährlich abhalten.“