Überraschender 3. Platz beim ersten Regionalligawettkampf der TG Augsburg

Überraschender 3. Platz beim ersten Regionalligawettkampf der TG Augsburg

Die Turner der TG konnten es fast nicht glauben als sie hinter dem TSV Jetzendorf und dem TSV Monheim II überraschend aufs Podium gerufen wurden. Durch einen soliden ersten Wettkampf ist man dem Saisonziel Klassenerhalt so ein gutes Stück näher gekommen und hat das gesteckte Ziel – mindestens Platz 5 –mit dem dritten Platz beim ersten Wettkampf der Saison bei weitem übertroffen.
Dabei lag die Turngemeinschaft zur Halbzeit nach den Geräten Ringe, Sprung und Barren sogar in Führung. Gerade an den Ringen gelang im Vergleich zum Vorjahr ein super Start, was sicher den Grundstein für den Erfolg legte. Nach dem ohnehin punktestarken Gerät Sprung erzielte die TG die höchste Wertung aller Mannschaften am Barren. Neben sauberen Übungen seiner Vereinskameraden steuerte Florian Wagner mit 12,85 Punkten die höchste Tageswertung bei.
Nach einer 20 minütigen Einturnpause ging es so in Führung liegend an die folgenden drei Geräte. Es war jedoch klar, dass dieser Platz nicht zu halten ist – standen doch neben dem Boden noch das eher schwache Gerät Reck und das Zittergerät Pauschenpferd an, welches vier der sechs Mannschaften schon absolviert hatten und hier im Vergleich zu den anderen Geräten tendenziell niedrigere Wertungen erturnt werden. Durch solide Übungen von Wagner, Moser und Thiede am Reck blieb die TG weiterhin gut im Rennen um die vorderen Plätze. Daran änderte sich auch nichts nach dem Boden. Die Entscheidung um die Platzierungen sollte also für die TG am Pauschenpferd fallen. Hier lief es für die Augsburger Turner eher durchwachsen. Die ersten vier Starter konnten ihre Übungen leider nicht fehlerfrei präsentieren was sich dann leider auch in den Wertungen wiederspiegelte. Dem zu trotz hielt Lönner als letzter Starter des gesamten Wettkampfes die Turngemeinschaft auf Kurs – an seinem Paradegerät erzielte er die Tageshöchstnote.
So konnten sich die Augsburger Turnern und ihr Kampfrichter Florian Schreiber über einen erfolgreichen dritten Platz freuen, welchen sie nach dem Wettkampf auch ausgiebig feierten.
Weiterhin gab es bei Betrachtung der Einzelergebnisse Grund zur Freude. Die beiden Sechskämpfer der TG, Konstantin Moser und Florian Wagner, konnten sich durch ihre guten Leistungen auf Rang drei und vier platzieren.
Es gilt nun die gezeigten Leitungen bis zum nächsten Wettkampf am 07. Juli zu stabilisieren, um dann an den guten ersten Wettkampf anzuknüpfen und dem Klassenerhalt ein weiteres Stück näher zu rücken.