Erstes alkoholfreies Weizen aus der Region: Familienbrauerei Riegele stellt neues Bier vor

Erstes alkoholfreies Weizen aus der Region: Familienbrauerei Riegele stellt neues Bier vor

Augsburg, 20.03. Ein alkoholfreies Bier zu brauen erscheint manchem wie die Quadratur eines Kreises. – und das ist bekanntlich schwierig. Deshalb haben die Riegele Brauer um Braumeister Frank Müller erst nach einer langjährigen Entwicklungszeit ihr neues Weizen präsentieren können. Gestern war es soweit: Das erste alkoholfreie Weizen der Region hat sich vorgestellt. Drei Verfahrenstechniken hat Müller hierzu entwickelt: Ein 2-Sud-Cuvee-Verfahren, ein Aromaschutzverfahren und ein Spezialhefeverfahren. Damit, so Brauereichef Priller, sei es gelungen ein alkoholfreies Weizen brauen, das nur sehr schwer vom alkoholhaltigen zu unterscheiden sei.
Ein Versprechen, das knapp 200 Sportler beim eigens einberufenen Biertest überprüfen konnten. In der Riegele Biermanufaktur, zwischen alten Holzfässern und kupfernen Braukesseln verkosteten neben Marathonläufern, den Augsburger Panthern, den Kanuten, und den FCA Damen, viele weitere Hobby- und Amateursporter das neue Bier! Fazit: Erstaunlich, das man nach 4 Bier noch Autofahren darf! Übrigens, wer das Bier testen möchte, kann sich im Brauhaus Riegele eine ProBierSet abholen.