Erster Bürgermeister Paulus Metz und Michael Niedermair seit einem viertel Jahrhundert im Rat der Stadt

Michael Niedermair (von links im Bild) und Erster Bürgermeister Paul Metz wurden durch 2. Bürgermeister Michael Smischek und 3. Bürgermeisterin Bärbel Schubert für ihr 25jährige Amtszeit im Stadtrat geehrt.

Das freiheitlich-demokratisches Gemeinwesen lebt davon, Bürger an seiner Gestaltung mitwirken und einen Teil ihrer Lebenszeit für das Gemeinwohl einsetzen. Das Gemeinwesen wäre nicht denkbar, würden nicht viele Mitbürger bereit sein, sich in Wohlfahrtsverbänden, Kirchengemeinden, Vereinen, Verbänden, Organisationen, Bürgerinitiativen, Selbsthilfegruppen oder auch in der Politik zu engagieren. Von der Vielzahl und Vielfalt freiwilliger Tätigkeiten hängt die Qualität des Lebens in unserem Lande entscheidend ab.

„Für zwei unserer Kollegen jährt sich am 1. Mai der Beginn ihrer kommunalpolitischen Amtszeit im Marktgemeinderat und jetzigen Stadtrat zum 25. Male. Es handelt sich dabei um unseren jetzigen Bürgermeister und Stadtrat Michael Niedermair“, freut sich 2. Bürgermeister Michael Smischek, der im Rahmen der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag, mit Blumen und Dankesurkunde die Kommunalpolitiker ehrte.

So zitierte Smischek den Soziologen Max Weber, der einmal sagte: „Politik bedeutet ein starkes, langsames Durchbohren von harten Brettern – mit Leidenschaft und mit Augenmaß zugleich.“ Seit einem viertel Jahrhundert sind Erster Bürgermeister Paul Metz und Michael Niedermair für die CSU im Rat der Stadt mit viel Energie, Leidenschaft und Augenmaß, zum Wohl der Stadt Stadtbergen und ihrer Bürger tätig.

Beide sind, so der 2. Bürgermeister in die Kommunalpolitik gegangen, um etwas zu bewegen. Es verdiene Respekt, Dank und Anerkennung, viel von der eigenen Zeit, den eigenen Ideen und Kräften aufzuwenden, um bürgerschaftlich, um ehrenamtlich tätig zu sein. „Ohne ehrenamtliches Engagement, ohne den Einsatz unseres oftmals kostbarsten Gutes, unserer Zeit, ist kommunale Selbstverwaltung gar nicht denkbar.

Kommunalpolitik, an welcher Stelle man auch immer tätig ist, kostet nicht nur Zeit, sie gibt einem auch etwas zurück. Es ist eine schöne Aufgabe und bereitet Freude, gestaltend im eigenen Umfeld tätig zu sein, zu sehen, wie sich durch eigenes Zutun Dinge positiv entwickeln“, hob Smischek heraus.

Wie lange und wie leidenschaftlich die Beiden schon für die Stadt tätig sind, zeigen ihre Werdegänge als Kommunalpolitiker. Erster Bürgermeister Paulus Metz ist

Mitglied im Marktgemeinderat/Stadtrat seit dem 1.Mai 1990, war von 1996 bis 2002 stellvertretender  Fraktionsvorsitzender, von 2002 bis 2008 Fraktionsvorsitzender, von 2008 bis Oktober 2011 Zweiter Bürgermeister, und seit Oktober 2011 Erster Bürgermeister der Stadt Stadtbergen. Er wurde am 24. April 2008 mit dem Ehrenring in Gold ausgezeichnet und erhielt die Kommunale Dankurkunde. Stadtrat Michael Niedermair ist seit 1. Mai 1990 Mitglied im Marktgemeinderat und späteren Stadtrat, seit 2014 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Auch er erhielt den Ehrenring 2008 den Ehrenring in Gold und die Kommunale Dankurkunde. Text/Bild:
Ingrid
Strohmayr