Ernährungsberatung an der Parkschule

Im Rahmen der Gesundheitswoche, die das Kultusministerium für alle Schulen in Bayern im Oktober ausgerufen hatte, standen an der Parkschule Stadtbergen vor allem Bewegung und gesunde Ernährung im Mittelpunkt.
In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Bärbel Leditschke besuchte die Ernährungsberaterin Frau Ulrike Birmoser vom Verbraucherservice Bayern die 6. Klassen. Vorbereitend hatten die Schüler Verpackungen und Getränkeflaschen mitgebracht, die sie regelmäßig konsumieren. Kritisch wurden Zutatenlisten und Nährwertangaben untersucht. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der anschaulichen Demonstration des hohen Zuckergehaltes in Eistee oder Limonaden. Auch sogenannte Energydrinks wurden hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe in Augenschein genommen und die Kinder erfuhren zum einen, dass diese Getränke laut Hersteller nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen sind. Zum anderen verdeutlichte die Ernährungsberaterin angesichts der vielen Zusatzstoffe, dass dieses Getränk „das Schlechteste ist, was man sich antun kann.“
Diese Informationen und der Hinweis, Zutatenlisten kritisch zu lesen, haben sicherlich dazu beigetragen, die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung einer gesunden Ernährung zu sensibilisieren.

Text/Foto: Roswitha Kapfer