Ein namenloser Feldweg – von den Senioren „Kirschblütenweg“ genannt …

Der Rundweg im Bergheimer Bereich über den sog. Kirschblütenweg ist bei den Stadtberger Senioren/innen sehr beliebt. Nun stand er wieder im Abstand von jeweils 2 Jahren wie immer in der letzten Aprilwoche als Spazierweg auf dem Programm des Seniorenbeirats Stadtbergen. Bei den vorausgegangenen 2 Spaziergängen auf dieser Strecke fehlte immer das i-Tüpfelchen. Einmal war der Termin gut 1 Woche zu früh, um die volle Blüte der alleeartig angepflanzten Kirschbäume zu erleben, das andere Mal war man 3 Wochen zu spät dran. Wie sollte es diesmal werden?
Der Weg führte zunächst etwas erhöht am Waldrand entlang mit schöner Aussicht auf das frische Grün und den leuchtend gelb gefärbten Rapsfeldern des Wertach- und Lechtales und im Süden auf die schneebedeckte Alpenkette. Als sich die 30 Teilnehmer entscheiden mussten, ob sie den kurzen oder den längeren Weg gehen wollten, entschieden sich trotz der Warnung, dass über einem Baumstamm ein kleiner Wassergraben überquert werden müsse, fast alle Teilnehmer für die längere Variante. Sie hatten allerdings dann einen riesen Spaß, auf einem Balken, natürlich mit guter Absicherung, über den Graben zu balancieren. Als man zum Schluss als letzte Wegstrecke in die Kirschblütenallee einbog, war die Freude und das Staunen groß. Alle Kirschbäume standen in voller Blüte. Nach so vielen schönen Erlebnissen vergaßen die Teilnehmer fast, nach dem gemütlichem Beisammensein bei Kaffee oder einer kräftigen Brotzeit, dass noch die kurze Fahrt nach Hause zurückzulegen war.

Text/Bilder: Raimund Strauch