Ein bisschen so wie St. Martin

„Ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein und ich will an andre denken, ihnen auch mal etwas schenken.“ So heißt es in einem bekannten Kinderlied, dass sich die Kinder des Immanuel – Kindergarten aus Leitershofen mit ihren Erzieherinnen dieses Jahr besonders zu Herzen genommen haben.
Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr. Wegen den Corona – Bestimmungen konnten wir unser traditionelles Martinsfest nicht durchführen, sondern feierten im kleinen Kreis intern im Kindergarten unser Sankt Martinsfest.
Trotzdem hält uns die Situation nicht davon ab, andere Menschen am St. Martinstag teilhaben zu lassen. Die Kinder gestalteten dieses Jahr nicht nur eine Laterne für sich selbst, sondern noch eine zweite Laterne für die Patienten in der Geriatrie der Hessingklinik. Da St. Martin Licht in die Welt bringt, durften die Kinder zusätzlich aus Salzteig Martinsgänse ausstechen, bemalen und mit einem Teelicht verpacken. Sankt Martin hat seinen Mantel geteilt und wir teilen das Licht mit den Patienten in der Geriatrie der Hessingklinik.
Die Laternen und die Martinsgänse sollen den Patienten der Geriatrie, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und im Herzen ein Gefühl der Geborgenheit und Liebe entfachen so wie St. Martin, der dieses Gefühl im Gebet mit Gott erfahren hat und diesem Gefühl Taten folgen ließ.
Die Übergabe an Herrn Nikolaus Bernhard von der Klinik-Seelsorge erfolgte durch den Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Florian Ortner und die Einrichtungsleitung Nikola Geiger in der Hessingkapelle vorschriftsgemäß mit Sicherheitsabstand und Mundschutz.
Evang. Immanuelkindergarten Leitershofen
„Die Laternen und Martinsgänse der Kinder sind eine herzliche, willkommene Abwechslung, worüber sich unsere Patienten sicher sehr freuen werden,“ sagt Nikolaus Bernhard von der Klinik-Seelsorge.