DJK RG Wertachtal beschert Stadtbergen einige Erfolge und das nicht nur auf nationaler Ebene!

Im ersten Winter von der DJK RG Wertachtal konnte der Verein sehr erfolgreich starten.
Schon der Sommer zeigte der Verein mit dem Deutschen Vizetitel und Bayerischen Meistertitel im Inline Riesenslalom, dass der er mit seinen ehemaligen Spitzensportler in den Sportarten Inline und Ski Alpin ganz vorne in Deutschland anzutreffen sein will.
Mit diesen positiven Ergebnissen im Gepäck und durch das gemeinsame Training der Ski und Inline Mannschaft im Sommer wie im Winter sicherten sich die Sportler  der RG gleich im ersten Wettkampf, dem Ausscheidungsrennen zu den FICEP Europameisterschaften, 4 der 6 Plätze bei den deutschen Herren.
In den Winterferien wurden die Trainingseinheiten mit einer kleinen Mannschaft leider nicht im Haupttrainingsgebiet Berwang, sondern im Kaunertal bei besten Bedingungen durchgezogen.
Bei den deutschen Ski Alpin Meisterschaften der Senioren in Hochfügen war die DJK RG stark vertreten.
Die beiden Brüder Patrick und André Stimpfle waren schon in der vergangen Saison sehr gut dabei und wollten dies unter der Fahne der RG natürlich ebenfalls zeigen.
Im Super-G musste sich Patrick in der Gesamtwertung von 160 Teilnehmern nur ganz knapp auf dem vierten Platz geschlagen geben, in der Gruppe C2 konnte er aber den dritten Platz erreichen. André kam in der Gesamtwertung auf den 6. Platz und in seiner Gruppe C1 auf den 3. Platz.
Bibiane Stimpfle holte sich in der Gruppe A7 den zweiten Platz und Ruth Stimpfle den 3. Platz in A1.
Im Riesenslalom war dann der jüngere Bruder André schneller als Patrick und wurde 5. Patrick wurde 6.in der Gesamtwertung.
Beim Slalom starteten André und Bibiane. Er konnte aber den Erfolg vom Vorjahr nicht wiederholen und wurde 4. in der Gesamtwertung.
Bei den Europameisterschaften der Katholischen Sportjugend, den FICEP Winterspielen, waren die Stimpfle´s der RG natürlich von Anfang an hoch gesetzt.
Auf Grund schlechter Schneeverhältnissen musste alle Bewerbe an einem Tag ausgeführt werden.
Im Riesenslalom zeigte das Stimpfle Quartett, dass sie nicht umsonst als beste Skifahrer Deutschlands für die FICEP nominiert wurden.
Yannick sicherte sich vor Francis und Patrick sowie André auf Platz 4 den Europameistertitel. Der Mannschafttitel ging somit ebenfalls an die Jungs.
Im Slalom sicherte sich in zwei Durchgängen Francis Stimpfle den Europameistertitel. Ebenfalls holte sich Francis mit Raphael Schimunek und Moritz Nörl den Europamannschafttitel. Patrick wurde vierter. Andre und Yannick schieden leider aus.
Bei den Herren war damit die DJK RG Wertachtal die erfolgreichste DJK Mannschaft Deutschlands.
Eine Woche später erfolgte der Start bei der Landkreismeisterschaft Augsburg.
Dieser Wettkampf wurde im Herrenbereich klar von der RG Wertachtal dominiert. Bereits nach dem ersten Durchgang waren unter den besten 8 fünf RG´ler  (alle 5 Stimpfles), aber auch Lukas Bertele als 12. zeigte das sportliche Können der Mannschaft.
Andre Stimpfle wurde Landkreismeister und seine Brüder holten sich den Landkreismannschaftstitel.
Der Nachwuchs der RG durfte erstmals ein Rennen bestreiten und zeigte, dass er bereits in seiner ersten Saison von den Trainern viel gelernt hat. So wurde Sophie Reinold in ihrer Gruppe 2. und Letizia Reinold in ihrer Gruppe 5.
Nun beginnen schon die Vorbereitungen der RG in Richtung Sommer. Im Sommer sind vor allem für die DJK RG Wertachtal die nationalen Rennen sowie die deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften stark im Focus.
Text/Bilder: DJK RG Wertachtal e. V.