Die SPD-Ortsvereine Pfersee und Antons-Thelottviertel besichtigten Tunnel am Hauptbahnhof

Von links: Anna Rasehorn, Jens Böttner, Maria Fürstenberger, Angela Steinecker und Julian Enders. Foto: Stefan Wirth

Um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen und nicht nur über Baumaßnahmen zu diskutieren,  informierten sich am 23. Mai 2016 die SPD-Ortsvereine Pfersee und Antons-Thellotviertel über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Hauptbahnhof.
„Das Projekt ‚Augsburg City‘ ist die größte städtebauliche Maßnahme in Augsburg der letzten Jahrzehnte“, meint Angela Steinecker. „Sie umfasst die Sanierung der Innenstadt, den Umbau des Königsplatzes, den neuen Hauptbahnhof mit dem Portal West und der Linie 5. Damit können insbesondere wir Pferseer von den Baumaßnahmen profitieren. Wir haben uns schon immer einen Westzugang zum Hauptbahnhof gewünscht!“
Für ihre Stadtratskollegin Anna Rasehorn ist dabei ein weiterer Aspekt wichtig: „Wir müssen uns den Herausforderungen der Zukunft durch eine nachhaltige, umweltfreundliche Mobilität stellen. Ein barrierefreier Bahnhof und eine sichere, ausgebaute Fahrradstrecke zwischen Pfersee und der Innenstadt ist uns besonders wichtig. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die jetzige Unterführung in der Pferseer-/ Frölichstraße im Zuge der Bauarbeiten am Hauptbahnhof fahrradfreundlich gestaltet und ausgebaut wird, nachdem Fahrrad fahrer nicht durch das zukünftige Portal West fahren dürfen.“

pm SPD