Die Spaziergänge und Wanderungen für Senioren haben wieder begonnen!

Foto: Raimund Strauch

Königsbrunn ist mit nahezu 30 000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Augsburg. Es gibt dort viel Interessantes zu sehen, u. a. 15 Brunnen und 5 Museen. Eines von diesen war das Ziel des 1. Spazierganges 2017 des Seniorenbeirats Stadtbergen Das Museum 955 erinnert mit 3 Dioramen an die Schlacht auf dem Lechfeld, bei der vor über 1000 Jahren der Einfall der Ungarn ins damalige ostfränkische Reich unter Mithilfe von Bischof Ulrich und den Truppen von Otto I. abgewehrt werden konnte.
Im ersten Diorama wird die erfolglose Belagerung von Augsburg durch die Ungarn am 8. und 9. August 955 gezeigt, in der 2. Darstellung der Überfall der Ungarn auf den Tross des ottonischen Heeres und das 3. und größte Diorama zeigt eindrucksvoll die Zerschlagung und Vertreibung des ungarischen Heeres. Neben den wunderschön wiedergegebenen Landschaften und des Stadtbildes von Augsburg wurden über 13. 000 unterschiedliche Zinnfiguren angefertigt, um einen realistischen Eindruck dieses bedeutenden historischen Ereignisses wiederzugeben. Wenn man bedenkt, dass die Herstellung einer einzelnen Zinnfigur ca. 24 Arbeitsstunden in Kauf nimmt, kann man errechnen, welch enormer Arbeitsaufwand für die Erstellung der Dioramen geleistet wurde. Unterstützt von Lichteffekten kann der Betrachter sich den ganzen Ablauf der Schlacht erzählen lassen.
Um zum Diorama zu kommen, ging die Gruppe abseits der Straßen auf ebenen Wegen durch eine gerade in Umgestaltung befindliche Grünanlage und kam dabei am größten historischen Globus der Welt vorbei (Bild rechts). Vom Museum 955 war es dann nicht mehr weit zur Chocolateria Café ­Müller, wo man sich voll dem süßen Genuss widmen konnte. An diesem „unsinnigen Donnerstag“ kamen zahlreiche Teilnehmer zur Freude der Anderen mit lustigen Kopfbedeckungen oder maskiert, so dass es gut zusammenpasste, dass zum Abschied die Prinzengarde das Café in Beschlag nahm.
Die Wanderfreunde wollten schon im Januar die verschneite Winterlandschaft genießen und so ging es schon am 14. 1. wie immer bei diesen Wanderungen zusammen mit der Wanderabteilung des TSV Leitershofen von Stadtbergen durch die Westlichen Wälder nach Bergheim und wieder zurück.
Am 11. Februar wanderte man statt in die gesperrte Partnachklamm von Herrsching bei strahlendem Sonnenschein auf den „heiligen Berg“ nach Andechs. Die gute Brotzeit musste man sich allerdings am Schluss mit der Bewältigung von über 100 Treppenstufen erarbeiten. Trotz dieser Anstrengung hat dieser Ausflug wie alle anderen Wanderungen und Spaziergänge den Teilnehmern viel Freude und Abwechslung bereitet. Weitere schöne Spaziergänge und Wanderungen gibt es für alle, die Lust darauf haben, wieder jeden Monat.   

Text Raimund Strauch