Die Parkschule startet endlich ins Erasmus Projekt

v. l. .: 2. Bürgermeister Michael Smischek, Lehrkräfte aus Polen, Sizilien, Spanien und Kreta mit Projektleiter Christoph Hlavacek (Mitte) und Schulleiter Jürgen Brendel (Mitte, neben Christoph Hlavacek)

Nach einjährigem pandemiebedingtem Warten hat es nun endlich geklappt. Die Parkschule, die bereits im Oktober 2020 den Zuschlag für ein europäisches Austauschprojekt zum Thema Klimawandel bekommen hatte, konnte nun im September 2021 endlich loslegen.
Zu Gast waren Lehrkräfte der beteiligten Partnerschulen aus Kreta, Sizilien, Madrid und Polen. In mehreren Meetings und Workshops wurde dabei nicht nur das Programm, welches ab Februar 2022 mit den Schülern erarbeitet werden wird festgelegt, sondern es fanden auch mehrere Aktionen statt, die dazu beitrugen, als „Erasmusteam“ zusammenzuwachsen. So stand jeder Tag der Woche unter einem eigenen „nachhaltigen Motto“. Schonende und erneuerbare Energieformen sowie nachhaltige Land- und Forstwirtschaft und wie man diese Themen Schülern näherbringen kann waren zentrale Themen des Treffens.
„Man hatte fast den Eindruck, dass alle nur darauf gewartet haben endlich loslegen zu dürfen“ so Christoph Hlavacek, der das Projekt an der Parkschule betreut. „Die Ergebnisse der Woche und die Zusammenarbeit mit den Partnern waren wirklich top!!“. „Besonders freut uns aber, dass es uns gelungen ist, mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg einen weiteren Partner mit ins Boot zu holen, der für das Projekt und die Umsetzung mit den Schülern für weiteren wissenschaftlichen Austausch zur Verfügung steht.“, so Hlavacek weiter, der absolut optimistisch auf das nächste Treffen im Februar 2022 schaut, wenn dann auch endlich die Schüler mit ins Projekt einsteigen.

Text und Bild: Roswitha Kapfer