Das kleine Einmaleins …

„Nur gemeinsam können Frieden, Brüderlichkeit und Freundschaft herrschen“Das kleine Einmaleins …


…des guten Benehmens lernen Hunde bei Diplombiologin Mira Meyer aus Stadtbergen. Sie betreibt eine Hundeschule der etwas anderen Art: „Auf dem Übungsplatz reagieren Hunde oftmals anders als in ihrer gewohnten Umgebung ,“ sagt sie und bildet die Hunde deshalb in ihrem häuslichen Umfeld aus. Und da das Verhalten eines Hundes zu 90% aus dem Verhalten seiner Besitzer resultiert, bezieht sie die Hundehalter in ihr Training mit ein. Damit jedoch das Sozialverhalten unserer vierbeinigen Freunde nicht zu kurz kommt, bietet Mira Meyer Hundewanderungen an, wo die Tiere den Umgang untereinander lernen.Mira Meyer schreibt zurzeit ihre Doktorarbeit in Wien, hat schon mit ihrer Diplomarbeit „Beschwichtigungssignale der Hunde“ in Fachkreisen für Aufsehen gesorgt und wird in zahlreichen Fachzeitschriften zitiert und diskutiert Dass sie auch noch Blindenhunde ausbildet, erwähnt sie eher beiläufig.Für Interessierte bietet Frau Meyer eine kostenlose Schnupperstunde und – wer noch nicht so weit ist – berät künftige Hundebesitzer vor dem Kauf eines Tieres.Bild: Archiv Jens Klatt/Text: Herbert Neumayer