Das Ferienprogramm in Stadtbergen – vom Start weg erfolgreich!

Das Ferienprogramm in Stadtbergen – vom Start weg erfolgreich!


Am 5. August war das beliebte dreiwöchige Ferienprogramm der Stadt Stadtbergen gestartet worden und schon am ersten Tag nahmen 130 von insgesamt fast 200 angemeldeten Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern das Gartenhallenbad in Beschlag. Weitere Highlights waren das Mosaiktafelnbasteln mit freundlicher Unterstützung des KSG Fliesenmarkts sowie ein Busausflug in den Wildpark Poing.
Den Abschluss der ersten Woche bildete unter anderem die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen, die den Kindern unter Jugendleiter Lukas Hensold und seinen Helfern ermöglichten, ihre Heimat mit der Drehleiter aus ungewohnter Perspektive zu sehen. Mit einem Feuerwehrauto wurden die Kinder anschließend (bei Regenwetter!) zurück zum Ferienprogrammgelände gebracht.
Zum Start der zweiten Ferienprogrammwoche inszenierten die Jugendlichen der 11+ Gruppe beim Hollywood-Mottotag neben actionreichen Videodreh- und Fotostories einen spannenden Stop-Motion-Film. Am Dienstag blieb bei 25°C Wassertemperatur beim Wasserskiausflug nach Thannhausen keine Badehose trocken. Im Skylinepark in Bad Wörishofen kamen die Kinder der 7+- Ganztagsgruppe in der Wildwasserbahn und beim Rafting voll auf ihre Kosten. Der Ausflug an den Kuhsee war gekrönt von Kajakfahren und leckeren Bratwürstchen vom Grill.
In der dritten Woche wurde das Ferienprogramm dann international, weil daran Kinder aus der italienischen sowie erstmalig auch aus der französischen Partnerstadt daran teilnahmen. Neben Geocaching und Discgolf erwartete diese u.a. auch ein spannender Bootsbau. Die 7- bis 10-Jährigen durften bei schönem Wetter einen Ausflug ins Landsberger Inselbad machen sowie selbst eine Steinofenpizza nach eigenen Wünschen kreieren. Den leckeren Pizzateig dafür sponserte die Bäckerei Klemm.
Jugendpflegerin Katrin Ruff war mit dem Verlauf sehr zufrieden und dank ihres engagiertenen Betreuerteams kamen die Kinder voll auf ihre Kosten und hatten somit einen tollen Start in die Sommerferien!