Cybersicherheit für Unternehmen

Gruppenfoto nach der Podiumsdiskussion „Cybersicherheit für Unternehmen“; Von links: Stadtrat Marc Zander, Christian Popp, Bernd Zitzelsberger, Michael George, Kriminaldirektor Oliver Weiß, Matthias Fink Foto: Fabian Suchomel

Verfassungsschutz und Landeskriminalamt beraten Unternehmen im Sheridanpark

Cyber-Angriffe, Diebstahl von Know-how und IT-Ausfälle bergen große Risiken und Gefahren für unsere Wirtschaft. Daher war am 26. Oktober 2017 „Cybersicherheit für Unternehmen“ das Thema einer Veranstaltung bei Netz16 im Sheridanpark.
Bernd Zitzelsberger, der Bezirksvorsitzende des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik der CSU Augsburg und Pferseer CSU-Ortsvorsitzende hatte die Veranstaltung organisiert. Auf seine Bitte hin waren zwei Experten aus München angereist:
Michael George, Leiter des Cyber-Allianz-Zentrums (CAZ) Bayern im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz
Kriminaldirektor Oliver Weiß, Dezernatsleiter Cybercrime im Bayerischen Landeskriminalamt aus München
Mit Christian Popp, Geschäftsführer des IT-Unternehmens Netz16 im Sheridanpark, hatte Zitzelsberger einen Pferseer Unternehmer gefunden, der seine Räume zur Verfügung stellte und ein perfekter Gastgeber war.
Ziel der Veranstaltung war die Information über Cyberrisiken und Schutzmaßnahmen sowie das Herstellen von persönlichen Kontakten. Themen waren die Prävention und Abwehr von elektronischen Angriffen, die Sensibilisierung von Management und Mitarbeitern, die Aufklärung über Risiken und Schutzmaßnahmen sowie Hilfestellung im Verdachts- oder Schadensfall.
In den Expertenvorträgen ging es um Risiken und Gefahren durch Cyber-Angriffe, Diebstahl von Know-how und IT-Ausfälle für unsere Wirtschaft. In der anschließenden Podiumsdiskussion gab es viele wichtige Fragen und fundierte Antworten der Experten.
Nach der Veranstaltung äußerte sich Stephan Hüwe ähnlich wie viele andere Teilnehmer: „Eine Top-Veranstaltung in jeder Hinsicht. Vielen Dank für die Einladung.“
Zitzelsberger bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, vor allem „unseren“ Experten und Netz16 für die perfekte Organisation vor Ort.

zr