CSU-Kreistagsfraktion schnuppert europäische Luft in Straßburg

Markus Ferber, MdEP mit den Mitgliedern der CSU-Kreistagsfraktion im Europäischen Parlament in Straßburg

Straßburg – Auf Einladung des schwäbischen Europaabgeordneten, Markus Ferber, erhielt die CSU-Kreistagsfraktion aus dem Landkreis Augsburg die Möglichkeit „europäische Luft“ im Europaparlament in Straßburg zu schnuppern. Unter den Teilnehmern der dreitägigen Fahrt ins Elsass waren auch Landrat Martin Sailer und die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner. Neben einem Besuch in Colmar und Riquewihr war der Höhepunkt der Reise das Treffen mit Markus Ferber im Europäischen Parlament in Straßburg.
Dort begrüßte der Europaabgeordnete seine Kreistagskollegen vor den 28 Fahnen der EU-Mitgliedstaaten. Anschließend nahm er sich viel Zeit für ein ausführliches Gespräch mit der Gruppe, wobei das britische Referendum und die Zukunft der EU nur einige der angesprochenen Themen waren. Für die Kommunalpolitiker war es sehr spannend Informationen aus erster Hand zu erhalten, wie sich die Arbeit im Europäischen Parlament wenige Tage nach dem Referendum gestaltet. Markus Ferber informierte sie über die aktuelle Gesetzgebung und beantwortete zahlreiche Fragen. Im Anschluss hatten die Kommunalpolitiker noch die Gelegenheit beim Besuch des Plenarsaals eine Plenardebatte, bei der Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Ratspräsident Donald Tusk anwesend waren, live zu verfolgen.