Bischöflicher Besuch bei 1.000 Krippen

Kurt Schnürch, Bischof Gregor Maria Kanke OSB, Erwin Reichart

Hohen Besuch empfangen konnte Kurt Schnürch in Inningen in seiner privaten Krippensammlung, die – verteilt auf das ganze Wohnhaus (samt Keller) – einen Umfang von rund 1.000 solch kleinerer und größerer Kunstwerke hatte. Der Eichstätter ­Bischof Gregor Maria ­Hanke OSB hatte sich zusammen mit Wallfahrtsdirektor Erwin Reichart von Maria Vesperbild zu einem kleinen Rundgang eingefunden, persönlich geführt vom Hausherrn und Eigentümer der Sammlung, dessen inzwischen verstorbene Ehefrau Irene die meisten der Krippen selbst angefertigt und deren einzelne Kompositionen erstellt hatte. Inzwischen seien es nicht mehr ganz 1.000 Stck, weil er einige in der Verwandtschaft und an andere Krippenfreunde abgegeben habe, es seien aber immer noch über 900“, räumte Schnürch ein, wobei natürlich sehr viele Minikrippen dabei seien.

Text/Bilder: Gunnar Olms