Bildung für Afrika durch fair gehandelte Produkte

Togoverein und EDEKA-Markt veranstalteten gemeinsame Aktionswoche

Der Togoverein ist eine gemeinnützig anerkannte Nicht-Regierungsorganisation mit Sitz in Augsburg. Er wurde 1988 in Stadtbergen durch Erich Fischer nach einer Volkshochschulreise nach Togo, gegründet, um uneigennützig, zielgerichtet und ehrenamtlich den Menschen in Togo humanitäre Hilfe zu leisten. Die Projekte, die der Verein durchführt, sind vorwiegend in den Bereichen Gesundheitsvorsorge und Bildung angesiedelt und unterstützen vor allem Kinder und Jugendliche. Die Stadt Stadtbergen hat eine Patenschaft seit der Gründung für das Städtchen Baguida (in der Nähe der Hauptstadt Lomé) übernommen.
Kürzlich veranstaltete der Togoverein e.V. gemeinsam mit dem EDEKA-Markt Stadtbergen eine Aktionswoche mit fair gehandelten Produkten. Uschi König, Vorsitzende des Togovereins freute sich, ein ganz besonderes Produkt aus Togo – fair gehandelten Zitronentee – vorstellen zu können. Weiter gab es jede Menge Informationen zum Thema „Fair Trade“ mit dem Hintergrund, dass jeder Konsument der hochwertigen Qualitätsprodukte aus dem fairen Handel ein Teil einer weltweiten Bewegung für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ist.
Uschi König sagt, dass es für sie eine besondere Erfahrung bei dieser Fair Trade Woche war, dass sich vor allen junge Leute sich für fair gehandelte Waren interessierten. „Es ist eine Generation, die sich für die Umwelt, für erneuerbare Energien und eben auch für die Menschen anderer Kontinente interessiert und die bewusst hochwertige Lebensmittel einkauft. Wir konnten viele Infos über Togo geben und auch auf Probleme aufmerksam machen, da Togo immer noch zu den ärmsten Ländern der Welt zählt.
Begeistert zeigten sich die Besucher am Togostand von den Kaffe- und Teekostproben, aber auch von den angebotenen „fairen“ Schokofrüchte-Spießchen und von den handgemachten Seifen in den verschiedensten Duftrichtungen.
Der Reinerlös geht an „Schulen für Afrika“. Weitere Benefizveranstaltungen zugunsten von „Schulen für Afrika“ gibt es im Stadtberger Bürgersaal: Am Samstag, 6. Oktober, gastieren „Herr und Frau Braun“ mit dem Kabarettprogramm „Bast scho!“, am Donnerstag, 11. Oktober, gibt es ein „(Ex-)Biermösl mit neuer Blosn“-Gastspiel mit Hans Well, Monika Drasch und Michi von Mücke und als „Highlight“ kommen am Mittwoch, 21. November, die bekannte Schauspielerin Marianne Sägebrecht, Josef Brustmann und Andi Arnold mit „Sterbeliedern fürs Leben“ nach Stadtbergen. (si)