Bewerbungstraining mit Azubis der LEW an der Parkschule

Von links: Konrektorin Ilona Hofstetter-Hindl, Rektor Jürgen Brendel mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen und Auszubildenden der LEW, Ausbilderin Karina Schaffelhofer

Für die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen der Parkschule in Stadtbergen standen die Zeichen auf Zukunft. Die Parkschule hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE beworben und den Zuschlag für das Paket „Bewerbungstraining“ erhalten. Die Schüler bekamen Besuch von drei Azubis der LEW Verteilnetz GmbH. Selina (20), Selina (17) und Michael (18) (angehende Kauffrauen und Kaufmann für Dialogmarketing im zweiten Ausbildungsjahr) nahmen sich knapp zwei Schulstunden Zeit und erklärten den Schülern alles rund um das wichtige Thema Bewerbung.
Was gehört in ein Anschreiben? Wie muss eine Bewerbungsmappe aussehen? Wie kann ich mich auf einen Einstellungstest vorbereiten? Hierzu übten die Schüler praxisnah an einem mitgebrachten Einstellungstest und konnten so ihr Schul- wie auch ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen.
Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch beachten?
Sogar ein Vorstellungsgespräch wurde von den Azubis vorgespielt, um zu zeigen, wie dieses idealerweise verlaufen könnte. Anschließend durften sich Schüler freiwillig selbst an einem Bewerbungsgespräch ausprobieren.
Viele Fragen der Schüler konnten ohne Berührungsängste und auf Augenhöhe gestellt werden. Mit den Azubis der Lechwerke war auch die kaufmännische Ausbilderin Karina Schaffelhofer gekommen, die aus ihrer beruflichen Erfahrung Tipps in den etwas anderen Unterricht einfließen ließ.
Das Feedback der Parkschüler war übereinstimmend: „Die Azubis haben das Training interessant und informativ gestaltet. Es war hilfreich, dass sie uns gezeigt haben, welche Bewerbungsmappen geeignet sind oder was in einem Einstellungstest abgefragt werden kann.“

Text/Bild: Johanna Bayer-Merk