Bewegte Motive auf unbewegten Bildern

Mit Geschäftsstellenleiter Günter Müller und Schulleiterin Eveline Rau bei der Preisverleihung in der Geschäftsstelle der Raiffeisenbank, 9 der Teilnehmer von links nach rechts, Sena Gökkaya, Nadija Midzan, Felicitas Dehm, Idal Akyol (2. Platz), Emma Frank, Anna Keller (1. Platz), Mia Schlieder, Shabnam Abadi (3. Platz) Foto: Gunnar Olms

Immer mobil – immer online: Was bewegt Dich?“ – so lautete die Aufgabenstellung für die ersten bis vierten Schulklassen. Im Rahmen des 45. Internationaler Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken“:
Mobilität ist ein Grundzustand unserer Gesellschaft. Mobilität bedeutet Fortschritt und Weiterentwicklung. Beweglichkeit, so die Übersetzung des lateinischen „mobilitas“, ist ein Grundbedürfnis des Menschen und zugleich Motor der gesellschaftlichen Veränderung. Denn Mobilität bedeutet auch Wandlungsfähigkeit. Selbst die Sinne des Menschen mussten immer wieder umlernen, wenn neue Verkehrstechnologien wie Eisenbahn oder Automobil Einzug in unser Leben hielten und es beschleunigten. Wirtschaftliche Verhältnisse, technologische Möglichkeiten, neue Lebensstile, sie alle haben Einfluss auf das Mobilitätsverhalten des Menschen. Individuell und flexibel wollen – und müssen – wir heute unterwegs sein, dank digitaler Medien auch auf virtuelle Weise. Wie stellen sich unsere Kinder wohl die Mobilität in der Zukunft vor? Wie werden sie einmal unterwegs sein? Fortbewegung, Mobilität, Digitale Vernetzung.
Die Raiffeisenbank Inningen hatte alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule eingeladen, sich zu beteiligen und knapp 120 Kinder aus Inningen waren der Einladung gefolgt. „Was die nachwachsende Generation bewegt und wie sie unterwegs ist, das haben die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge anschaulich gezeigt“, erklärte begeistert der Geschäftsstellenleiter Günter Müller und bedankte sich bei den Mitgliedern der Jury („Da sind übrigens keine von der Bank dabei!“) und im Besonderen der engagierten Schulleiterin Eveline Rau für die geleistete und wahrlich nicht leichte Aufgabe, aus den zahlreichen eingereichten Bildern 10 auszuwählen, und aus diesen wieder die drei, die zum Landesentscheid weitergereicht wurden.
Die erfolgreichsten Kreativbeiträge der jungen Bildgestalter präsentierte die Geschäftsstelle Inningen im Foyer; dort sind die Arbeiten noch bis 20. März 2015 zu sehen.
Die Raiffeisenbank Inningen hatte für die Wettbewerbsgewinner zahlreiche Sach- und Geldpreise ausgelobt und alle zehn Ortsgewinner sind zum exclusiven Show-Event „move“ ins Dolce Munich eingeladen, wo am 20. April in feierlichem Rahmen die Ehrung der Landessieger stattfinden wird.