Beste Bedingungen und spannende Spiele


Bereits zum 8. Mal in Folge trug der SV Bergheim sein traditionelles Jugendturnier unter der Schirmherrschaft von Hermann Schmidt aus, Verkaufsdirektor der Riegele Brauerei Augsburg.


Insgesamt standen nicht weniger als 7 Turniere auf dem Programm, angefangen von den Spielern der A-Jugend, bis hinab zu unseren Kleinsten, den 5-6-jährigen der G-Jugend.

A-Jugend – TSV Bobingen kann Titel verteidigen 1. TSV Bobingen · 2. SV Bergheim · 3. Polizei SV · 4. FC Kleinaitingen Nach der Absage von nicht weniger als 15 A-Jugend Mannschaften freuten sich Bergheims Jugendleiter und Betreuer, dass sich wenigstens vier Mannschaften lange nach Saisonende bereit erklärten, beim A-Jugendturnier des SVB anzutreten. Da sowohl der Titelverteidiger TSV Bobingen als auch der Ausrichter die ersten beiden Spiele gewinnen konnten, kam es zum erwarteten „Endspiel“ zwischen diesen Mannschaften. In diesem Spiel zeigten die Bobinger Jungs die reifere Spielanlage und konnten mit einem deutlichen Erfolg ihren Titel verteidigen. Dieses Spiel war gleichzeitig das letzte Jugendspiel für sechs A-Jugendspieler des SV Bergheim, wir wünschen ihnen an dieser Stelle viel Erfolg bei den Aktiven des SV Bergheim.

D7-Jugend – SV Bergheim verdienter Turniersieger 1. SV Bergheim · 2. PSV Augsburg · 3. SpVgg Bärenkeller · 4. DJK Göggingen Nachdem im letzten Jahr die Spielgemeinschaft Bergheim / Inningen den D-Jugend Pokal gewinnen konnten, traten beide Mannschaften heuer mit getrennten Mannschaften an. Gleich im ersten Gruppenspiel Bergheims trafen die Teams im Nachbarschaftsderby aufeinander, Bergheim konnte das lange Zeit offene Spiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Nachdem auch das zweite Spiel mit 2:1 gegen die SpVgg Bärenkeller gewonnen wurde, stand der SVB im Finale. Auch hier konnten sich die SVB Kids gegen die in den Gruppenspielen noch souverän spielenden Jungs des PSV Augsburg durchsetzen und gewannen verdient mit 3:1 das Finale.

E1-Jugend – Mädels des TSV Schwaben Augsburg gewinnen den E-Jugend Wanderpokal 2. FSV Wehringen · 3. DJK Göggingen · 4. TSV Leitershofen · 5. SV Bergheim · 6. SpVgg Bärenkeller Nach den Turniersiegen in den letzten beiden Jahren musste sich Titelverteidiger FSV Wehringen diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Zwar waren die Jungs aus Wehringen im Finale des E1-Turniers über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, vermochten aber nicht ihre Chancen in Tore umzuwandeln. Im fälligen Achtmeterschießen hatten die Mädels des TSV Schwaben Augsburg die besseren Nerven und gewannen mit 4:3. Bergheims Jungs konnten im Gruppenspiel gegen den Turniersieger ein 0:0 erkämpfen, verloren aber anschließend das Derby gegen DJK Göggingen. Im Spiel um Platz 5 gelang der E1 des SVB ein 2:0 Erfolg gegen Bärenkeller. Der dritte Platz ging nach einem 5:3 Erfolg im Achtmeterschießen an die DJK Göggingen.

Erstmals ausgetragenes E2-Turnier: TSV Leitershofen Sieger , 2. TSV Schwaben Augsburg D-Mädels · 3. FSV Wehringen 4. SV Bergheim · 5. SpVgg Bärenkeller · 6. DJK Göggingen Beim erstmals ausgetragenen E2-Jugendturnier konnte sich die wohl stärkste E2 des Turniers – die Mannschaft des TSV Leitershofen – im Finale deutlich gegen die ganz jungen D-Mädels (die ebenfalls mit etlichen E-Mädels spielten) durchsetzen. Die Mannschaft des Gastgebers verlor nach zwei 0:0 gegen die Schwabenmädels und DJK Göggingen in den Gruppenspielen im Spiel um Platz Drei gegen den starken FSV Wehringen, der nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses das Finale verpasst hatte.

Siegerehrung mit dem Vorstandsvorsitzenden des FC Augsburg, Walther Seinsch Auf Einladung unseres Sponsors Hermann Schmidt, Verkaufsdirektor der Brauerei Riegele, besuchte Walther Seinsch in Begleitung seiner Frau das Bergheimer Sommerturnier. Er gab fleißig Autogramme für die Kinder und konnte im Anschluss die Siegerehrungen der F1- und G-Junioren durchführen.

F1-Jugend: FSV Wehringen verteidigt Titel 2. TSV Straßberg, 3. FC Langweid · 4. FSV Großaitingen, 5. SV Bergheim · 6. DJK Augsburg-West Erneut zeigten sich die F-Jugendlichen des FSV Wehringen als stärkste Mannschaft und bezwangen im spannenden Finale des F1-Turniers ihre Nachbarn aus Straßberg mit 1:0. Die Mannschaft des SV Bergheim gelang im Spiel um Platz 5 ein 2:0 Erfolg gegen die DJK Augsburg-West. Dritter wurde der FC Langweid durch einen 1:0 Erfolg gegen die Kinder des FSV Großaitingen.

F2-Jugend – Bergheim erkämpft den 2. Platz 1. SpVgg Westheim · 2. SV Bergheim · 3. FSV Inningen · 4. FC Langweid5. SV Hammerschmiede · 6. FSV Wehringen Nachdem die zweite Garnitur des SV Bergheim in der aktuellen Meisterrunde nur knapp am Titel gescheitert sind, erreichten die Jungs beim eigenen Turnier den zweiten Platz. Zwar konnte sich die junge Mannschaft in den Gruppenspielen durch einen 2:0 Sieg gegen den FSV Wehringen und ein Unentschieden gegen den FC Langweid den ersten Platz erkämpfen, im Finale waren jedoch die Gäste aus Westheim die stärkere Mannschaft und gewannen verdient mit 4:2. Der dritte Platz ging an unsere Nachbarn aus Inningen.

G-Jugend – Traubentaktik u. prima Spiele 1. FSV Wehringen 2. SpVgg Bärenkeller · 3. FSV Inningen · 4. TSV Leitershofen 5. SV Bergheim 6. PSV Augsburg Wie immer ein Highlight jedes Jugendturniers waren auch in diesem Jahr wieder die Spiele der G-Jugend. Die 5-6-jährigen Kids boten auf dem Platz vor der Haupttribüne zum Teil bereits sehr ansprechende Leistungen, auch wenn natürlich die in diesem Alter vorherrschende „Traubentaktik“ immer wieder zum Einsatz kam. Nachdem die Kleinsten der SpVgg Bärenkeller ihre Gruppenspiele jeweils deutlich 5:0 gewinnen konnten, mussten sie sich im Finale den Mädels und Jungs des FSV Wehringen mit 3:1 geschlagen geben. Nach einem dramatischen Achtmeter-Schiessen gelang den Kids des SV Bergheim ein 4:1 Erfolg im Spiel um Platz 5. Dritter wurden die Kleinsten des FSV Inningen durch einen deutlichen Erfolg gegen Leitershofen.

Der SV Bergheim bedankt sich bei allen Helfern des Turniers, bei, Organisatoren, Sponsoren, der Turnierleitung, den beteiligten Mannschaften und Betreuern, bei allen Schiedsrichtern, Zuschauern, Eltern und allen weiteren Beteiligten, besonders bei unserer Chef-Organisatorin Frau Rosi Götz-Deffner sowie unserem Platzwart Otto Kamm. Ohne die Hilfe aller Beteiligten wäre die Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen. Weitere Bilder in Kürze unter www.sportverein-bergheim.de